Frage von Mystery06, 26

Was ist die Bedeutung von "Volksdemokratie von rechts"?

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage und zwar: Was versteht man/was bedeutet überhaupt Volksdemokratie von rechts? Danke im Voraus :)

Antwort
von Fontanefan, 7

Das kommt natürlich ganz darauf an, wer den Ausdruck verwendet und in welchem Kontext er ihn verwendet. 

Im Prinzip könnte man alles so nennen, was sich als demokratisch ausgibt und dafür auf das Volk beruft und was von rechts kommt, also vor allem das NS-Regime, weil zur Legitimierung immer wieder Volksabstimmungen gehalten wurden, auch wenn die keine wirkliche Wahl zuließen. 

Aber auch die Pegida-Demonstrationen verstehen sich vielleicht als volksdemokratisch, weil dort immer wieder "Wir sind das Volk" gerufen wird.

Dabei ist festzuhalten, dass auch die kommunistischen Volksdemokratien keine Demokratien waren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten