Bedeutung von ukrainischem Wort?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo, ukrainisch ist das nicht, sondern russisch, und wird richtig „непотеюшка“ geschrieben. Aber eigentlich existiert das Wort so nicht wirklich, sondern ist eher ein selbst erdachtes, lustiges Wort. Da gibt es ja im Deutschen auch einige Wörter, die nicht wirklich übersetzt werden können, wenn jemand deutsch lernt, wie z.B. Schnuckilein, Schnuffi oder so. Also im Prinzip heißt es „Schweißloselein“. Kommt halt immer auf den Kontext an, in welchem das Wort verwendet wird. Wenn dich beispielsweise jemand fragt, warum du schwitzt sagst du „Ich schwitze nicht, ich bin Schweißloselein“. Klingt jetzt für dich vielleicht nicht lustig oder logisch, aber im russischen ist es das schon - je nach dem, in welchem Zusammenhang es verwendet wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung