Hi, was genau ist denn ein Tagessatz? Klar ist ja, dass das ein bestimmter Preis für eine Person, die eine Leistung erbringt pro Tag ist, aber wie viele Stunden sind das denn? Muss das geregelt sein oder sind da 24 Stunden möglich und wie ist es, wenn man mal nur 2 Std an einem Tag gebraucht wird? Ist dann dennoch der volle Tagessatz zu zahlen?
Bedeutung von Tagessätzen
Antworten (5)
-
0Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Wenn wir z.B. externe Programmierer oder SAP-Berater beschäftigen, rechnen die auch nach Tagessätzen ab. Wir stellen die Anforderung und die geben ein Angebot, z.B. 3 Tage zum Tagessatz X. Maßgeblich ist dann, dass die Arbeit erledigt wird. Ob die dann täglich 5 oder 10 Stunden arbeiten, ist nicht unser Problem. Erscheint uns das Angebot zu teuer oder unrealistisch, sind sie raus aus der Nummer. Insofern bieten die Externen auch keine unrealistischen Zeitschätzungen an. Der Tagessatz beinhaltet dann deren komplette Auslagen und letztendlich ihren Verdienst.
-
0Antwort von
clownxx vielen Dank für die Antworten. Ich meinte nicht im Strafrechtlichen Sinne sondern als Dienstleister.
Ich verstehe nur nicht, warum es dann Tagessätze gibt und man nicht einfach den Stundensatz rannimmt und mal x Stunden rechnet....ergibt sich da für Auftraggeber oder Auftragnehmer ein Vorteil den ich nicht verstehe?
-
0Antwort von
ingridshausingridshaus
Ein Tagessatz kann zwischen 6-10 Std. liegen und dieser kann auch für mehrere Personen ausgerechnet werden, dass ist total unterschiedlich. Kommen u.U. 24 Std. in betracht, werden diese jedoch in einen Tagessatz und einen Tagessatz mit Nachzuschlag umgerechnet. Sollte das das Ganze dann auch noch am Wochenende oder an einem Feiertag sein, müssen zusätzlich noch diese Zuschläge mit einkalkuliert werden. 2 Std. können nicht mehr zum Tagessatz abgerechnet werden (können schon, aber es wird keiner bezahlen), hier kommen dann meist die normalen Std.-Sätze zu Abrechnung. So wird das in meiner Firma gehandhabt, da sind solche Tagessätze an der Tagesordnung. Dies ist keine gesetzliche Regelung und jede Firma wird dies sicher auch etwas anders gestalten, so von den Zuschlängen usw.
-
-
0Antwort von
Guppy194Guppy194
ein Tagessatz orientiert sich an acht Stunden Arbeitsleistung (ohne Pause, Mittagszeit usw.); als Stundensatz nimmt man dann 1/8 des Tagessatzes; Zahlungsmodalität ist Vereinbarungssache.
-
0Antwort von
naitsirknaitsirk
Meinst du den Tagessatz im strafrechtlichen Sinne? Der wird errechnet aus dem, was mann netto im Monat verdient geteilt durch 30. Verdient einer 3000.- € netto wäre seine Tagessatzhöhe 100.- €.
Und was hätte das mit Stunden zu tun?