Frage von sarahk1203, 71

Bedeutung von Schizophren?

Hey Leute,
weiß jemand was schizophren ist und kann es mir erklären?
ich habe auch schon gegoogelt aber ich hab die bedeutung nicht verstanden..
würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte..

Antwort
von KUMAK, 47

Kurz und knapp, man hört und teilweise sieht Sachen die nicht existieren.

Kommentar von sarahk1203 ,

ah okey danke, weil ich habe das nicht mit der 'gespaltenen persönlichkeit' kapiert...

Kommentar von skogen ,

Eine gespaltene Persönlichkeit ist keine Paranoia! Sondern es nennt sich "Multiple Persönlichkeitsstörung". Solche Menschen KÖNNEN auch Stimmen hören, müssen aber nicht. Und Schizophrenie ist nicht nur Halluzinationen...

Antwort
von Maisifiziert, 41

Also, ich mach mal ne Zusammenfassung vom wikipedia text :D: Schizophrenie bezeichnet menschen, die an einer art wahn, verfolgt/ausspioniert zu werden, leiden. In der akuten(also in einer Phase, in der die Krankheit weit ausgeprägt ist, könnte man sagen) kann es auch zu wortneuschöpfungen/unverständlichkeit beim reden kommen. Reicht das, oder den rest auch noch?

Kommentar von Maisifiziert ,

reicht das, oder auch noch den von der negativen Schizophrenie?

Antwort
von skogen, 44

Es verschiedene Formen von Schizophrenie. Es gibt auch eine schizophrene Phase, die durch Stress, Kreislaufprobleme oder Schlafmangel ausgelöst werden kann.

Man hat Halluzinationen, Verfolgungswahn, Wahrnehmungsstörungen, Konzentrationsstörungen, und und und. Google!

Bei jeden können die Symptome anders auftreten. Nicht jeder Schizophrene wirkt extrem "gestört". Ich, zum Beispiel, wirke zwar etwas komisch, aber noch längst nicht wie in Hollywood-Filmen.

Was genau verstehst du denn nicht?

Kommentar von sarahk1203 ,

diese 'gespaltene persönlichkeit'

Kommentar von skogen ,

Das ist keine Schizophrenie. Alles sagen es zwar, aber nur weil Menschen mit -> Multiple Persönlichkeitsstörung - auch Stimmen hören KÖNNEN. Aber Schizophrenie heißt nicht nur Halluzinationen. Und Menschen mit MPS sind auch nicht immer verrückt. Diese Krankheit wird nur durch Traumata ausgelöst. Je nach Schwere ändert man sein Verhalten/Denken oder bei schwerer Erkrankungen sogar sein Leben/Persönlichkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community