Frage von Tinaiko, 233

Bedeutung von Madame?

Antwort
von Mattea9983, 203

Dame, Frau - Französisch

wird im Deutschen manchmal "herablassend" gesagt, wenn jemand arrogant oder sich zu fein für etwas ist und hochnäsig ist oder schnell eingeschnappt/übersensibel

"Ist Madame jetzt etwa beleidigt?"

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 177

Wieder eine Frage aus der "Bedeutung von ..."-Reihe.

Kommentar von Tinaiko ,

Weil es nicht geht ,, was bedeutte..." komisch!!

Kommentar von adabei ,

Deine Fragen sind halt immer im gleichen Stil und klingen durch die Kürze auch etwas unfreundlich. Ich hatte daher schon den Verdacht, dass eine Maschine diese Fragen generiert.

Du kannst durchaus fragen:

Was bedeutet "Madame"? / Könnt ihr mir sagen was "Madame" bedeutet?

Das klingt gar nicht komisch.

Antwort
von Mojoi, 166

Entstammt der Wortbedeutung "Meine Dame", wobei "Dame" wiederum ursprünglich Freifrau oder Edle bedeutete.

Antwort
von Teifi, 171

Ist französisch.

wörtlich: meine Dame

Wird mit dem Nachnamen als Anrede benutzt: Madame XY = Frau XY

Antwort
von Max93776, 40

Madame heißt Dame oder Frau
Madame ist Französisch ;)

Kommentar von adabei ,

Es wird allerdings nur in der Anrede so verwendet.

Madame Blanc, Madame Lenoir, Madame Dupont, etc.

Ansonsten heißt "die Dame" auf Französisch "la dame".

Antwort
von MrShield, 157

Madame ist Französisch und bedeutet Frau.

Also wie im Deutschen die Anrede *Frau* Müller ist es im Französischen eben *Madame* Müller.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten