1

Bedeutung von Lessings "Nathan der Weise"?

Frage von heyceline heyceline

Hey!

Ich muss für morgen noch mein Referat fertig bekommen, bin aber schon die ganze Woche daran, die Bedeutung für das Buch "Nathan der Weise" von Lessing rauszufinden. Meine Lehrerin gibt mir leider keine Hilfe, doch die Aufgabenstellung war:

Berichte über die Handlung, die wichtigsten Personen, die Bedeutung des Buches und deine eigene Meinung.

Ich habe alles, bis eben die Bedeutung! Kann mir jemand helfen? Danke schon mal im Vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Das Kernstück ist doch die Ringparabel. Wenn ich mich recht erinnere, ist das ganze Stück ein Aufruf zur Toleranz unter den monotheistischen Religionen.

Lessing, als Mann der Äufklärung - aber nicht völlig atheistisch - vertrat die Auffassung, dass der Mensch der Zukunft aus der Vernunft und dem Herzen entscheiden soll, ohne sich von irgendwelchen Rachegedanken beeinflussen zu lassen. Wenn der Mensch erst die nötige Einsicht gewonnen habe, würde er das Gute um des Guten Willen tun und nicht aus Angst vor Strafe oder um einen Gewinn zu erzielen. Damit es so weit kommt, muss der Mensch aber erzogen werden. Nathan ist bereits so ein Mensch, er hat Schlimmstes erlebt, keine Rache geübt und wirbt für Toleranz .

Kommentar von heyceline heyceline

Vielen, vielen Dank!

• 0
    Antwort von fastlink fastlink

Google mal nach "Ringparabel".

Das ist die eigentliche kernstelle des ganzen Machwerks (schlagt Ihr Euch auch noch mit dem Ding rum, damit quält man wohl jede Generation (oder bildet), sie gilt als der Schlüsseltext der Aufklärung und auch als geschickte Formulierung der Toleranzidee.

Es geht darum, welche der drei großen Religionen wohl die richtige sei, wobei rauskommt, dass eventuell keine dieser dies sein könnte, diese vielleicht verloren ging oder auch doch, dies aber am zukünftigen Wirken zu messen sei.

Schau mal nach, in Wiki steht sicherlich viel darüber.

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42

Wieso sprichst du von einem Machwerk?

• 0
    Antwort von Schneerose92 Schneerose92

Steht im lektüreschlüssel.. War doch irgendwas mit Weltreligionen oder

Kommentar von heyceline heyceline

Ich schau mal nach, danke ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.