Joulin am 26.05.2009 um 13:12 Uhr
Wenn ich von meinem Neffen (4 Jahre) Zeichnungen bekomme, freue ich mich jedesmal und bin ganz gerührt. Ich würde nun gerne einmal wissen, wie man Kinderzeichnungen deuten kann, was sie ausdrücken und uns sagen sollen. Ich habe im Internet nichts richtiges gefunden, wo an Hand von Zeichnungen erklärt wird, was sie mit ihren Zeichnungen ausdrücken wollen.
Wenn man anfängt Kinderzeichnungen zu deuten, dann sind sie nicht mehr schön.

Freu Dich doch einfach ohne "deuten" zu wollen. Wenn mein Sohn was gemalt hat, konnte man eh´nix erkennen...
kiramarie am 26. Mai 2009 13:18 DH
Joulin am 26. Mai 2009 13:18 Natürlich freue ich mich über die gemalten Bilder meines Neffen. Heb dir am besten alle Zeichnungen deines Sohnes auf und benenne es mit Datum. Leg alles in eine Mappe. Er wird sich bestimmt freuen, wenn er dies mit 18 Jahren geschenkt bekommt. Im übrigen ist es äußerst interessant, was Kinder fühlen und denken wenn sie zeichnen. Gerade wenn sie noch klein sind. Manchmal können Bilder auch Ängste ausdrücken.
treckers am 26. Mai 2009 13:19 Oh, er wird sich sicher freuen...

Das muß doch wirklich nicht sein. Freu dich doch einfach über die spontan gemalten Bilder u. häng sie dir auf.
Joulin am 26. Mai 2009 13:21 Sogar auf Arbeit hängt ein Bild.

Das ist doch mal schwer zu verallgemeinern... Jedes Kind ist doch anders

da steckt oft viel mehr drinnen was auf dem ersten Blick erkennbar ist, zeige diese Bilder einem Orthographen und kinderpsychologen
finde ich toll das du dies möchtest aber deute sie doch selber vielleicht findest du die bedeutungen auch so raus
DH