Frage von PhilEd, 50

Bedeutung von Inflation?

Moin, bei einem Freund und mir kam es zu einer kleinen Auseinandersetzung über die Bedeutung von Inflation, da wir uns nicht einig waren fragen wir die Community von Gutefrage.net

Antwort
von kuni11, 14




Allgemein: ein Auftreten in sehr, allzu großer Menge, übermäßige Ausweitung






Antwort
von Lighterion, 31

Die Preise steigen und der Wert des Geldes verringert sich

Was meint dein Freund bzw. du, was Inflation heißen soll? Vielleicht kann dann gesagt werden, wer richtig ist.

Kommentar von PhilEd ,

Ich meinte zu ihm das wenn Preise von Produkten steigen der Wert der Währung sich verringert.

Kommentar von Lighterion ,

Ja, das ist eigentlich nur anders formuliert, aber richtig.

Hier eine Definition:

Wertverlust des Geldes durch Vermehrung der Geldmenge.

Quelle: Geschichte und Geschehen 3 Ernst Klett Verlag

Antwort
von matthiasB1997, 24

Inflation ist der Prozess der geldentwertung. Das kann sich z.B darin bemerkbar machen, wenn Produkte zunehmend mehr kosten, die Löhne aber nicht im gleichen Maße angepasst werden. Auch durch eine zu große Geldmenge kann es zur Inflation kommen.

Antwort
von ozeana2, 18

In·fla·ti·o̱n

Substantiv

[

die

]

    der Vorgang, dass die Preise immer weiter steigen und der Wert des Geldes immer geringer wird.

    Googles einfach! ;)

    Aber kurz gesagt: Preis geht hoch, Kaufkraft (Wert) des Geldes geht runter!

    Habt ihr gewettet oder einfach nur eine "kleine Auseinandersetzung"? xD

    GLG
    ~oze
Kommentar von PhilEd ,

Danke, natürlich haben wir gewettet ^^

Kommentar von ozeana2 ,

Und nicht gegoogelt?!? xD Und, wer hat gewonnen? (Jz NICHT lügen!!!) ;)

Kommentar von PhilEd ,

Ich war etwas näher dran er dachte es hätte was mit den Reparationzahlungen zu tun.

Kommentar von ozeana2 ,

KA, was das ist! xD, Aber ich freu mich für dich, dass du gewonnen hast! :)

Kommentar von SiroOne ,

Nach den ersten Weltkrieg hatte Deutschland so viel Schulden durch Reperationszahlungen, das es zu Hyperinflation gekommen ist.
Reperationszahlungen sind ja normal Schulden, hätte man damals den Deutschen die Schulden erlassen, wäre es vielleicht nicht zum zweiten Weltkrieg gekommen, wer weiß.

Kommentar von ozeana2 ,

... Ok! xD Ich denke, ich bin zu jung für sowas, um das zu verstehen! ;) Aber eigentlich sind es nur Schulden oder? :)

Antwort
von Computerhilfe11, 23

Inflation Etwas verliert seinen Wert

Antwort
von SiroOne, 15

Ich glaub die Doku erklärt das ganz gut, wenn man zu viel Inflation hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten