Hallo liebe Community,
und vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei dieser Frage :
"Was bitte ist die tiefere Bedeutung von Heimweh ? Betrifft dies nur jüngere Menschen, oder kann dies genauso an älteren Menschen nagen, also wenn sie bspw. einst frohen Mutes in die Fremde zogen, dort aber nicht wirklich glücklich werden - und was wäre dann gut um dies zu verändern ?
mfG, die Katze
Liebe Mizi59,
und diese Frage ist nach wie vor sehr aktuell in meinem Leben, denn seit der Überwindung der 25 jährigen Auszeit und Trennung von meinem Vater, ist er eigentlich erst spürbar da, also dieser Schmerz in meinem Herzen.
Ich bin ein gebürtiges Ruhrpottkind, und lebe erst seit vier Jahren hier auf der wunderschönen schwäbischen Alb...glaubte mit meinem Ex-Partner hier im Süden ein Stück der familiären Bande erneuern zu können, fiel aber sehr böse auf die Nase, rappelte mich wieder hoch, sortierte erneut meine Vergangenheit...und durfte auf diese Weise, und nach all dieser Zeit und viel an durchschrittenem Schmerz, das Wiedersehen mit meinem Papa und meiner Stiefmutter erleben...und das war einfach nur Balsam für meine Seele.
Ja - und seither stecke ich halt in diesem Konflikt, zudem mein Vater sich jetzt nach unserem Wiedersehen, sowie viel Aufarbeitung vom Schmerz über die damalige Trennung, ganz rührend bemüht eine passende Wohnung für mich und meinen Sohn zu finden, denn ich glaube, er wünscht sich so wie ich, daß wir wieder näher zusammenkommen, also über die derzeitige Besuchssituation hinaus.
Und weißt Du was noch besonders schön ist für mich...er hatte zwar leichte Berührungsängste als er dann nach all den Jahren seinen ersten Enkel kennenlernte, aber er erzählt jetzt voller Rührung seinen Freunden, wie sehr sein so krankes Enkelkind sein Herz berührt hat...und ich werde dieses Bild nicht mehr vergessen, als dieser einst so harte Mann meinem Sohn dann diesen kleinen Teddy schenkte (den er auch unbedingt alleine auswählen wollte, wie mir seine Frau dann erzählte später erzählte)...und mein Sohn sich den Bären sofort schnappte, als ich ihm sagte, ..."schau mal Spätzchen, was der Opa Dir mitgebracht hat"...
Ich hatte meinen Vater bis dato nie Weinen sehen...aber ich wußte sehr genau, warum er in diesem Moment aus seinem Innersten heraus lächelte und dann ebenso plötzlich meinte, er müsse jetzt aber etwas in den Garten und sich die Beine vertreten...
Liebe Mizi...ich danke Dir nun sehr...für einen weiteren besonderen Moment !
http://file1.npage.de/003991/94/bilder/gbgrusslg_teddy.gif
An Deinen Sohn,
und nochmals ein ganz herliches Dankeschön für den
http://www.linke-t-shirts.de/images/cover300/Lila-Stern_DLF104188-24.jpg
L.G.Mizi