8

Bedeutung von Heimweh

Frage von Maerzkatze Maerzkatze

Hallo liebe Community,

und vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei dieser Frage :

"Was bitte ist die tiefere Bedeutung von Heimweh ? Betrifft dies nur jüngere Menschen, oder kann dies genauso an älteren Menschen nagen, also wenn sie bspw. einst frohen Mutes in die Fremde zogen, dort aber nicht wirklich glücklich werden - und was wäre dann gut um dies zu verändern ?

mfG, die Katze

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 20
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Beim Durchstöbern Deiner Fragen,bin ich auf diese-eigentlich nicht mehr sooooo junge Frage gestossen.

Ich erkläre Dir mal mein Heimweh...

Ich bin gebürtig aus dem Kreis VS...lebte nun bis Dez.2010 18 Jahre, in Niederbayern... und bin jetzt wieder in meine "alte" Heimat gezogen.

In Niederbayern habe ich 3 Kinder-und zwischenzeitig 7 Enkelkinder ....und denen gilt mein ganz ganz grosses Heimweh

Ich bin hier nicht ünglücklich...aber mir fehlt der direkte tägliche Kontakt,trotz Telefon...Internet und Besuche (so oft wie möglich).

Mein Heimweh gilt nicht der Heimat-sondern meinen Kindern und Enkelkindern.

Kommentar von Maerzkatze MaerzkatzeMaerzkatze

Liebe Mizi59,

und diese Frage ist nach wie vor sehr aktuell in meinem Leben, denn seit der Überwindung der 25 jährigen Auszeit und Trennung von meinem Vater, ist er eigentlich erst spürbar da, also dieser Schmerz in meinem Herzen.

Ich bin ein gebürtiges Ruhrpottkind, und lebe erst seit vier Jahren hier auf der wunderschönen schwäbischen Alb...glaubte mit meinem Ex-Partner hier im Süden ein Stück der familiären Bande erneuern zu können, fiel aber sehr böse auf die Nase, rappelte mich wieder hoch, sortierte erneut meine Vergangenheit...und durfte auf diese Weise, und nach all dieser Zeit und viel an durchschrittenem Schmerz, das Wiedersehen mit meinem Papa und meiner Stiefmutter erleben...und das war einfach nur Balsam für meine Seele.

Ja - und seither stecke ich halt in diesem Konflikt, zudem mein Vater sich jetzt nach unserem Wiedersehen, sowie viel Aufarbeitung vom Schmerz über die damalige Trennung, ganz rührend bemüht eine passende Wohnung für mich und meinen Sohn zu finden, denn ich glaube, er wünscht sich so wie ich, daß wir wieder näher zusammenkommen, also über die derzeitige Besuchssituation hinaus.

Und weißt Du was noch besonders schön ist für mich...er hatte zwar leichte Berührungsängste als er dann nach all den Jahren seinen ersten Enkel kennenlernte, aber er erzählt jetzt voller Rührung seinen Freunden, wie sehr sein so krankes Enkelkind sein Herz berührt hat...und ich werde dieses Bild nicht mehr vergessen, als dieser einst so harte Mann meinem Sohn dann diesen kleinen Teddy schenkte (den er auch unbedingt alleine auswählen wollte, wie mir seine Frau dann erzählte später erzählte)...und mein Sohn sich den Bären sofort schnappte, als ich ihm sagte, ..."schau mal Spätzchen, was der Opa Dir mitgebracht hat"...

Ich hatte meinen Vater bis dato nie Weinen sehen...aber ich wußte sehr genau, warum er in diesem Moment aus seinem Innersten heraus lächelte und dann ebenso plötzlich meinte, er müsse jetzt aber etwas in den Garten und sich die Beine vertreten...

Liebe Mizi...ich danke Dir nun sehr...für einen weiteren besonderen Moment !

Kommentar von Mizi59 Mizi59Mizi59
    Kommentar von Mizi59 Mizi59Mizi59

und nochmals ein ganz herliches Dankeschön für den

http://www.linke-t-shirts.de/images/cover300/Lila-Stern_DLF104188-24.jpg

L.G.Mizi

• 2
    Antwort von UlaDieEule UlaDieEule

Heimweh ist keine Frage des Alters. Es gibt eben Menschen, die sich nur zuhause wohl fühlen. Haben vielleicht auch Angst vor der Fremde...da kann es tausend Gründe geben. Heimweh tut weh...wie das Wort schon sagt. LG Ula

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.