Hat für euch der Begriff Heimat in unserer heutigen globalisierten Welt überhaupt noch eine Bedeutung??? Ich muss ein Essay schreiben und wäre für eure Beiträge sehr dankbar.
Antworten (8)
-
2Antwort von
holschholsch
klar, dort wo ich geboren und aufgewachsen bin, ist meine heimat. bin immer wieder gern dort...
-
1Antwort von
PattyPatty
doch klar, heimat ist da, wo man zuhause ist und sich wohlfühlt, freunde hat :-)))
-
0Antwort von
cyberomacyberoma
Ich las vor kurzem ein Interview mit einer deutschen Architektin, die in New York arbeitet, eine globale Person also. Die unterschied zwischen "zuhause" und "Heimat":
Zuhause ist, wo mein Mann, mein Kind, Freunde, meine Wohnung, meine Arbeit sind. Wo ich selbstbestimmt und freiwillig lebe. Das kann morgen schon woanders sein.
Heimat ist, wo ich als Kind lebte, wo ich die ersten Lieder lernte, die ich heute noch kann, wo ich zur Schule ging und eine wichtige Zeit meines Lebens verbrachte, die von anderen gestaltet wurde. Heimat ist unveränderlich.
Ich finde diese Unterscheidung sehr interessant, ein neuer Aspekt!
-
-
0Antwort von
jeannybates Also für mich ist Heimat da, wo ich geboren und aufgewachsen bin. Zu Hause ist da, wo ich jetzt wohne und mich wohl fühle.
-
0Antwort von
mia68mia68
Für ein Essay sind wohl etwaige Floskeln -die ohnehin jeder kennt- weniger geeignet...
Insofern: Auch hier hat der olle Wiki ganz gute Anregungen für weiteren Gedankengang:
-
das ist echt superschön formuliert. wo hast du das gelesen?