Frage von idonno2, 40

Bedeutung von Gestik und Mimik in der Kommunikation?

Guten Abend seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Thema Kommunikation und würde gerne wissen welche besondere Bedeutung Gestik und Mimik in der Kommunikation hat

Antwort
von rotreginak02, 28

Gestik und Mimik sind Teile der Nonverbalen Kommunikation.

Zu diesem Thema wurden unendlich viele Bücher geschrieben...unter anderem von dem berühmten Samy Molcho.

Gib mal das Stichwort ein und dann findest du Einstiegswissen dazu...zum Beispiel auf planet-wissen.

Kommentar von idonno2 ,

dankeschön :)

Antwort
von Isipulli, 16

Guten Abend idonno2,

Wie schon erwähnt läuft Kommunikation verbal (nur ca 5-7%) und nonverbal (Gestik und Mimik ca 38-40% und mehr als die Hälfte auf die Körpersprache).

Das zeigt, welch großen Einfluss die nonverbalen Faktoren in der Kommunikation haben. Worte, Gestik und Mimik können sehr gut kontrolliert werden und daher auch manipulativ eingesetzt werden.

Die Körper"sprache" ist die ehrlichste, denn sie kann kaum und wenn, nur teilweise und nur kurzfristig kontrolliert werden. Du hast sicher schon erlebt, dass du eine Aussage intuitiv nicht geglaubt hast, obwohl die Worte glaubhaft schienen.  . . Da widersprach der Körper.

Antwort
von mychrissie, 18

Viele Sätze haben eine ganz andere Bedeutung, wenn sie von Gesten begleitet werden.

Eine Mutter hebt ein buntes Päckchen hoch und sagt lächelnd zu ihrem Kind: "Jetzt werden ich Dir eine Überraschung bereiten, die du nicht vergiesst!"

Eine Mafioso hebt lächelnd ein Fleischermesser hoch und sagt lächelnd zu einem Mann: "Jetzt werde ich dir eine Überraschung bereiten, die du nicht vergisst!"

Antwort
von Malavatica, 25

Unter Gehörlosen die einzig mögliche Kommunikationsform. 

Antwort
von paulklaus, 12

Ich weiß nicht mehr die genaue Prozentzahl. Nur ist mir noch bekannt, dass die Körpersprache einen UNGLAUBLICH hohen Anteil an der Kommunikation hat (im Verhältnis zum gesprochenen Wort)...

pk

Antwort
von frager959595, 21

Die gleiche wie Sprechen, nur dass beim Menschen sprechen überwiegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten