Frage von Ariana2234, 16

Bedeutung von formell und formal?

Hallo. Ich würde gerne wissen,was formell und formal bedeutet und was der Unterschied ist. Es geht um einen Satz und zwar: "Seit Mitte des 19. Jahrhunderts etwa, einer Zeit der weltweiten Revolutionen und tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen, beschäftigen sich Organisationen formell und formal mit ausgesuchten Themen, die im Laufe der Zeit an Bedeutung gewonnen haben und zu "Politikfeldern" wurden. "

Antwort
von Smonty, 12

Vermutung: Formell (förmlich, die Formen beachtend; äußerlich) bezieht sich auf den Auftrag der Organisationen. D.h. sie haben eben genau den Zweck und Auftrag, sich mit bestimmten ausgesuchten Themen zu befassen. Und formal (auf die Form bezüglich; nur der Form nach) bezieht sich darauf, WIE sie das machen und zwar so, wie es ganz offiziell vorgesehen ist - unter Einhaltung gültiger Gesetze z.B. und nicht etwa, nach eigenen Regeln.

Ist das sinnvoll, hilft dir das?

Kommentar von Ariana2234 ,

Ja es hilft mir,aber ich schreibe einen Text und muss formal und formell gegen andere Wörter austauschen,die aber noch die gleiche Bedeutung haben und gut zu verstehen sind. Ich habe keine Ahnung,welche Wörter ich dort einsetzen soll,sodass der Text seine Logik nicht verliert.

Kommentar von Maxieu ,

Bin nicht ganz sicher, aber erst recht nach Smontys Antwort favorisiere ich in dem leider nicht kompletten Zs.hang::

formell = dienstlich/ von Amts wegen

formal = regulär/ vorschriftsgemäß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community