Frage von Nudelesser2305, 92

Bedeutung von 2 Kernen im Prozessor?

Habe in meinem Laptop diesen Prozessor: " Intel(R) Core(TM) i7-4500U CPU @ 1.80GHz, 2401 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)" bedeutet das, dass die Daten wegen 2 Kernen verdoppelt wird oder was heißt das sonst? Und kann ich damit Spiele spielen die 3 GHz erfordern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ItzMaxR, 33

Also du hast in der Realität nur 2 Kernen, doch 4 Threads, also virtuelle Kerne! Damit kannst du den Mechanismus einiger Programme zur Erkennung der Prozessoren umgehen, da sie eigentlich 4 Kerne benötigen würden, praktisch es aber mit dem I 7 funktioniert. Mit diesem Prozessor würde ich an und für sich KEINE Computerspiele spielen, leider nur 2 Kerne. Spiele wie Minecraft oder Counterstrike kannst du locker spielen, aber bei anderen eher neueren Titeln wird der Prozessor eher versagen...

Kommentar von Nudelesser2305 ,

Das heißt zum Beispiel der neue Hitman Teil funktioniert nicht (gut),oder?

Kommentar von ItzMaxR ,

Er funktioniert gerade so, würde jedenfalls keinen Spaß machen...

Antwort
von ShaDreamDragon, 47

So wie ich das lese handelt es sich um 2 Kerne und 4 Theards. Theards sind die virtuellen Kerne, das OS zählt diese jedoch zu vollen. Damit überbrückt man in einigen Programmen und Spielen einen Mechanismus, der z.B. 4 Kerne verlangt.

Die 3 GHZ Spiele würden da schon laufen, allerdings mit einer niedrigen FPS Anzahl. Der Takt ist schon hoch angesetzt - musst es einfach mal ausprobieren. Ich gehe von einer niedrigen FPS-Zahl aus (wenn's GPU-technisch auch nicht besser aussieht könnte es sogar zu rucklern kommen).

Kommentar von Nudelesser2305 ,

Man kann das also nicht sicher sagen ob es funktioniert?

Kommentar von KeksKamikaze ,

Threads* nicht Theards ;)

Kommentar von Nudelesser2305 ,

da das spiel 50 euro kostet will ich das aber nicht ausprobieren :)

Kommentar von ShaDreamDragon ,

http://www.systemrequirementslab.com/cyri

Damit kannst du dein System testen und schauen, ob das Spiel auf deinem Rechner flüssig laufen wird. Ist ganz einfach: einfach Titel des Spiels in die Suchleiste eingeben und den Test durchlaufen lassen. Er sagt dir ziemlich genau, ob dein Spiel laufen wird oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten