1

Bedeutung von "sich bemühen"

Frage von Gasthaus Gasthaus

Kann jemand mir bitte erklären, was heißt " sich bemühen", ob drunter eine Versprechung zu verstehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Meery Meery

Ein verspechen ist es nicht. Er bemüht sich nur. Ein Versprechen ist eine Zusage die ich einhalte.

• 2
    Antwort von alicia88 alicia88

gibt sich und hat Mühe. Er wird es nicht schaffen, aber er hat sich wenigstens darum bemüht. Immerhin.

• 0
    Antwort von manilva manilva

in einer beurteilung würde sich bemühen bedeuten, er hat das ziel nicht erreicht. und ehrlich gesagt wenn mir jemand sagt er bemüht sich irgendetwas für mich zu tun, heißt das für mich: vergiss es, das wird nichts. das ist ein "nein" eingewickelt in geschenkpapier

• 0
    Antwort von GSG9Freak GSG9Freak

Im Arbeitszeugnis bedeutet es, das derjenige nichts auf die Kette bekommen hat!

Im normalen Leben bedeutet das, das man sich mehr anstrengt oder anstrenegen soll um etwas bestimmtes zu erreichen!

Man kann aber auch jemandem versprechen sich mehr zu bemühen bzw. sich mehr Mühe zu geben!

• 0
    Antwort von AlexD192 AlexD192

etwas besonders intensiv versuchen damit die Wahrscheinlichkeit, dass etwas eintrifft erhöht wird. Beispiele:

Ich bemühe mich, auf den Kuchen aufzupassen, damit er nicht verbrennt.

Ich bemühe mich bei meinem nächsten Test, damit ich eine bessere Note schreibe.

Ich mache mir beim nächsten Mal die Mühe und suche bei Google auch wenn es noch so schwer ist nach der Bedeutung von sich bemühen statt auf gutefrage.net zu fragen.

• 0
    Antwort von Anti1988 Anti1988

Wenn eine Person das sagt, heisst das, sie tut ihr bestes, um das Abverlangte zu erledigen. Ein Versprechen ist das nicht, denn man weiß selber nicht, ob man das Abverlangte einhalten kann bzw. erledigen kann, aber man wird sich halt "bemühen", damit man es schafft :)

• 0
    Antwort von abandit1976 abandit1976

sich bemühen = es versuchen, also kein Versprechen

• 0
    Antwort von Taker2010return Taker2010return

naja versprechen tut man da nicht wirklich etwas. man versucht nur selber, etwas bestimmtes zu erreichen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.