hallo, weiß hier zufällig die herkunft u bedeutung das familiennamen "Knörndel"??
Antworten (7)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
IchWeissWieIchWeissWie
Gute Frage, ich selbst weiss zwar nicht woher, aber ich suche auch die dirkete Herkunft von meinem Namen.
-
2Antwort von
mia68mia68
..."zufällig" weiß das hier wahrscheinlich keiner mal eben einfach so; aber hier kann man gucken:
http://www.onomastik.com/index.php
(...und mit bisschen Eigeninitiative sicher auch was rausfinden)
-
-
0Antwort von
Stefanie702Stefanie702
Kommentar von
blondie87blondie87 das hab i auch schon gesucht, aber das hat mir nicht wirklich geholfen...
-
0Antwort von
AnnaHochbergAnnaHochberg
Wende Dich an das Institut für Geschichtliche Landeskunde der Universität Mainz oder an die Forschergruppe Namen der Universität Regensburg
Kommentar von
blondie87blondie87 gibst de mir das geld dafür??
-
0Antwort von
HiFiechHiFiech
bisschen googeln:
Schlesisches Wort fuer Adamsapfel. Will meinen, der so Bezeichnete hatte einen auffälligen Kehlkopf/Adamsapfel.
Kommentar von
blondie87blondie87 ich habe bereits gegoogelt, wo soll das denn stehen??
-
0Antwort von
micha674micha674
Etliche Namen stammen von den damals ausgeübten Berufen wie bspw. Müller,Maler,Metzger oder Schneider etc. ab.
Kommentar von
blondie87blondie87 ja, das weiß ich, aber das waren deutsche namen und "knörndel" ist definitiv nicht deutsch u was sollte das denn für´n gewesen beruf sein?? o.O
Kommentar von
micha674micha674 Ist doch logisch-der hat Knödel geformt ;)
Kommentar von
blondie87blondie87 boah, mein gott bist du witzig... echt ey... fiel dir nix besseres ein??
-
ja, das interessiert mich auch, da ich mal bisschen ahnenforschung betreiben möchte... was hast du denn für einen namen??
sag ich leider nicht, weil es den namen nur einmal in deutschlnad gibt und er in goggle wenn man ihn google gleich mit adresse sieht usw...