Frage von nadiine13, 45

Bedeutung Schulnotenwert?

Was ich meine ist, ab welcher Dezimale die schlechtere Note bekommt. Also zb wenn ich in Deutsch auf 2,5 stehen, ist das dann eine 2 oder eine 3?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 15

Hallo nadine13,

 rein rechnerisch wird bei 2,5 auf 3 gerundet.

Bei der Notengebung wage ich aber zu behaupten, dass du gar nicht weißt, ob du genau 2,5 stehst. Du kannst das aus den schriftlichen Noten berechnen. Du kannst außerdem auch die mündliche Note dazuziehen, die je nach Schulstufe dann mit bis zu 50% Wert berechnet wird.

Selbst wenn du jetzt genau auf 2,5 kommen solltest oder der Lehrer dir sogar bestätigt hätte, dass du genau 2,5 stehst, dann wird außerdem noch berücksichtigt:

Gibt es bei den Zensuren "Ausrutscher", die untypisch für deine Leistungen sind

Wie sind bei dir Arbeitswille und Arbeitshaltung? (Beschluss der Kultusministerkonferenz: "Arbeitswille und Arbeitshaltung sind bei der Benotung und Versetzung angemessen zu berücksichtigen.")

Wie ist die Entwicklung während des Beurteilungszeitraumes? Hast du vorher schlechter gestanden und dich inzwischen verbessert? Oder hast du vorher besser gestanden, und jetzt geht die Tendenz zur schwächeren Leistung?

Wie lange Zeit ist noch bis zu den Zeugnissen, und welche Chancen hast du, dich noch zu verändern?

Kommentar von Nadelwald75 ,

..... vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Pinklicious1, 18

Hey!

Soweit ich es von mir kenne ist das eine 3 würdest du auf eine 2.4 stehen dann wäre es noch die 2 gewesen.

Antwort
von butterflyy321, 25

Drei, ausser du kannst dich durch die mündliche Note oder eine Präsentation verbessern.

Antwort
von AlphaCoder, 10

Das ist total verschieden, kommt auf den Lehrer an. Die Lehrer dürfen dann meist selbst entscheiden was der Schüler bekommt. An meiner Schule bekommt man bei 2,5 fast immer eine 2

Kommentar von Spongsspob ,

eIGENDLICH MÜSSTE ES DANN ABER EINE  3

GEBEN

Antwort
von Salua1993, 22

Das ist dann eine 3 , ab 2,4 ist es eine 2

Antwort
von Santi1408, 13

Ab ,5 wird aufgerundet: z.B 2,5=3.  3,8=4
Ab ,4 wird abgerundet: z.B 1,4=1.   5,4=5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten