Was heißt gut sozialisierter Hund?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo :)

"gut sozialisiert" heißt, dass eben der Umgang mit seinem Umfeld stimmt - dass er also freundlich zu anderen Menschen und Tieren ist, auf dich hört (er sollte zB. nichts kaputt machen oder ständig abhauen, ggf. stubenrein sein) lg ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jillgreub
15.02.2016, 21:00

okii ;) heisst das auch dass er frei gelassen (leinenlos) werden kann und immernoch auf mich hört und zurückkommt ?

0
Kommentar von jillgreub
15.02.2016, 21:16

oki thanks ♡

1

Ich würde es so interpretieren, das der Hund sich bei Kontakt mit Menschen und Artgenossen angemessen verhält. Also weder übertrieben ängstlich, noch aggressiv ist, damit keine Konflikte ausgelöst werden, wenn ihr alle im Camp seit. Ein aggressiver würde da ja alles auf mischen und ein sehr unsicherer ängstlicher Hund kann andere Hunde förmlich einladen anzugreifen, indem er Unruhe rein bringt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jillgreub
15.02.2016, 21:10

okii danke ;) zählt die ganze zeit spielen wollen auch dazu ?

0

Er muss freundlich zu anderen Hunden und Menschen sein, er muss viele Umweltbedingungen kennen und sie gelassen hin nehmen.

 Also Bus, Bahn, Lärm, Kinderwagen,  Bohrmaschinen, Baustellen, grölende Leute, unverhofft auftauchende Fahrräder, Autos, wehende Tücher etc., problemlos frei neben dir laufend ab können  ohne in der Unterordnung zu sein und ohne in die Pampa zu flüchten oder gar aggressiv zu werden.  Sollte gut mit dir und anderen Hunden spielenkönnen und sich auch von Fremden anfassen lassen können.

Eigentlich ist es das was an einem Wesenstest verlangt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jillgreub
15.02.2016, 23:06

okii ;) das mit agressionen und so ist kein problem. er ist auch freundlich das problem ist bzw. was mich noch interessiert ist, dass er ZU freudig und ZU gut mit anderen spielen kann ×D er hat sehr viel energie und mag alles und jeden ;) ist das auch n problem ? Lg

0
Kommentar von jillgreub
15.02.2016, 23:53

okey ☺😅

0

Ja, genau so ein Sozialverhalten wie auch bei Menschen.

Wie verhält er sich in Gesellschaft, dazu noch in fremder. Wie verhält er sich bei größeren Hundegruppen? Sprich: benimmt er sich oder pöbelt er rum?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jillgreub
15.02.2016, 21:02

heisst das auch dass er sich auf mich konzentriert und nicht die GANZE ZEIT mit den anderen spielen will ?

0

Was möchtest Du wissen?