2

Bedeutung Namen Kindern erklärt

Frage von Eselin Eselin

Wie würdet Ihr bei einer Gruppe von Kindern, denen Ihr die Bedeutung der Vornamen erklärt damit umgehen, dass manche Namen sehr schöne Bedeutungen haben, mit denen die Kinder auch etwas verbinden/anfangen können und andere Namen für die Kids doch recht unbegreifliche Bedeutungen haben? Und was mache ich mit meinem kleinen "Krieger" Marc? Soll ja keine Legitimation sein, dass er das "spielerisch umsetzt" und bei der nächsten Gelegenheit Kids verprügelt und sagt, ich hätte ihm erklärt, er sei ein Krieger.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von moon73 moon73

Dann erzähle ihm etwas von einem guten Krieger, der nur verteidigt und niemals ohne Grund angreift.

Kommentar von Eselin EselinEselin

Das klingt ganz gut.

Ich überlege gerade, ob ich auf den Evangelisten Markus ausweiche, dessen Symbol ja der Löwe ist. Löwe zu sein ist doch auch cool ;-)

• 1
    Antwort von tina35 tina35

jeder name hat positive bedeutungen, ein krieger ist z.B.auch etwas starkes, jmd. der kämpferisch ist um andere zu retten, da gibt es auch gute beispiele und mit sicherheit auch gute beschreibungen, bilder..... wir müssen nicht immer die negativen und schlechten seiten in den vordergrund stellen

• 1
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

ein Krieger muss ja nicht prügeln...Ein Krieger kann sich genauso mit Worten stark zeigen!

• 0
    Antwort von mariamutter mariamutter

Marc und Marcus sind ja dieselben Namen; die Idee mit dem "Evangelisten Markus, dessen Symbol ja der Löwe ist", finde ich super! Mutig und stark wie ein Löwe, den keiner angreift und der auch nicht ohne Weiteres andere Tiere angreift (sofern er nicht gerade Hunger hat) - das wird ihm einleuchten ...

• 0
    Antwort von hagentronje hagentronje

um agressionen in einem derartigen fall zu vermeiden, erklärst du ihm, dass sein name "dem mars geweiht" bedeutet. vielleicht hält ihn das von kriegerischen aspekten ab und er wird astrologe/wahrsager/heide... ein mädel mit dem namen felicitas (Glückseligkeit, Fruchtbarkeit) wird doch auch nicht direkt zur nächsten lottoannahmestelle rennen oder einem ihrer kindergartenkollegen die kleidung vom leib reißen und loslegen... also, keine sorge. mach ihnen einfach deutlich, dass bei uns in europa namen (noch) eine bedeutung haben und nicht wie in den usa/man das von "stars" kennt, die leute nach städten, orten, staaten, dingen, hobbies benannt werden ;-) namenstag würde ich auch noch erwähnen. bei uns (protestantischer teil niedersachsens) zwar absolut unüblich, aber ich war erst kürzlich in lettland. eigentlich noch bedeutsamer als gerburtstag dort und jeder tag hat zahlreiche namenspratonen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.