Wie würdet Ihr bei einer Gruppe von Kindern, denen Ihr die Bedeutung der Vornamen erklärt damit umgehen, dass manche Namen sehr schöne Bedeutungen haben, mit denen die Kinder auch etwas verbinden/anfangen können und andere Namen für die Kids doch recht unbegreifliche Bedeutungen haben? Und was mache ich mit meinem kleinen "Krieger" Marc? Soll ja keine Legitimation sein, dass er das "spielerisch umsetzt" und bei der nächsten Gelegenheit Kids verprügelt und sagt, ich hätte ihm erklärt, er sei ein Krieger.
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
moon73moon73
Dann erzähle ihm etwas von einem guten Krieger, der nur verteidigt und niemals ohne Grund angreift.
-
1Antwort von
tina35 jeder name hat positive bedeutungen, ein krieger ist z.B.auch etwas starkes, jmd. der kämpferisch ist um andere zu retten, da gibt es auch gute beispiele und mit sicherheit auch gute beschreibungen, bilder..... wir müssen nicht immer die negativen und schlechten seiten in den vordergrund stellen
-
1Antwort von
fabienne1997fabienne1997
ein Krieger muss ja nicht prügeln...Ein Krieger kann sich genauso mit Worten stark zeigen!
-
-
0Antwort von
mariamuttermariamutter
Marc und Marcus sind ja dieselben Namen; die Idee mit dem "Evangelisten Markus, dessen Symbol ja der Löwe ist", finde ich super! Mutig und stark wie ein Löwe, den keiner angreift und der auch nicht ohne Weiteres andere Tiere angreift (sofern er nicht gerade Hunger hat) - das wird ihm einleuchten ...
-
0Antwort von
hagentronjehagentronje
um agressionen in einem derartigen fall zu vermeiden, erklärst du ihm, dass sein name "dem mars geweiht" bedeutet. vielleicht hält ihn das von kriegerischen aspekten ab und er wird astrologe/wahrsager/heide... ein mädel mit dem namen felicitas (Glückseligkeit, Fruchtbarkeit) wird doch auch nicht direkt zur nächsten lottoannahmestelle rennen oder einem ihrer kindergartenkollegen die kleidung vom leib reißen und loslegen... also, keine sorge. mach ihnen einfach deutlich, dass bei uns in europa namen (noch) eine bedeutung haben und nicht wie in den usa/man das von "stars" kennt, die leute nach städten, orten, staaten, dingen, hobbies benannt werden ;-) namenstag würde ich auch noch erwähnen. bei uns (protestantischer teil niedersachsens) zwar absolut unüblich, aber ich war erst kürzlich in lettland. eigentlich noch bedeutsamer als gerburtstag dort und jeder tag hat zahlreiche namenspratonen
Das klingt ganz gut.
Ich überlege gerade, ob ich auf den Evangelisten Markus ausweiche, dessen Symbol ja der Löwe ist. Löwe zu sein ist doch auch cool ;-)