Hey Leute^^
ich bin im i-net auf desn Begriff "Ideoplastisch" gestoßen und kann mir dazu keine Bedeutung denken helft mir Bitte dankesehr
Hey Leute^^
ich bin im i-net auf desn Begriff "Ideoplastisch" gestoßen und kann mir dazu keine Bedeutung denken helft mir Bitte dankesehr
hab ich schon geschaut aber da findet man nicht wirklich was zu =/
Das Wort Ideoplastie ist aus den beiden griechischen Worten "idea" und "plastikos" zusammengesetzt. "Idea" bedeutet soviel wie "Leitgedanke, der ein Musterbild erzeugt, das der individuellen Wirklichkeit zugrunde liegt", "plastikos" heißt sobiel wie "Ausbilden einer bestimmten Form".
Bei der Ideoplastie handelt es sich somit um die Bildung einer bestimmten Form, welche entweder durch eigene Gedanken und persönliche Vorstellungen Gestalt annimmt, oder eine bestehende Form so verändert, daß sie Ausdruck der eigenen Vorstellungen wird. Wie ein Bildhauer den Stein bearbeitet und dadurch seine Vorstellung konkretisiert, so wirkt man in feinstofflichen Ebenen bewußt oder unbewußt auf die astrale Materie ein, welche unter der Einwirkung der Gedanken Gestalt anzunehmen beginnt. Die Gedanken haben die Fähigkeit, astrale Materie zu formen, sodaß man von einer Gedankenbildekraft sprechen kann.
wow das ist super, du warst ja viel besser im suchen als ich, tausend dank!!