Frage von schnuffelmeout, 47

Bedeutung für Rollenkonflikt?

Meine Lehrer haben gesagt das kommt als frage vor aber ich hab es vergessen ? Bin 7 klasse Ist ein Rollenkonflikt wenn 2 Menschen Die rollen tauschen also eine oma spricht jugendsprache und ein Jugendlicher Standardsprache? Oder was war das nochmal?

Antwort
von gerolsteiner06, 33

Ein Rollenkonflikt ist ein Konflikt zwischen Menschen, der nicht aus den Persönlichkeiten kommt, sondern aus den jeweiligen Rollen der Personen.

Ich mache mal ein einfaches Beispiel: Lehrer - Schüler.

Die Rolle des Lehrers ist es dem Schüler was beizubringen, die Rolle des Schülers ist es faul zu sein und keine Hausaufgaben machen zu wollen (jetzt mal  überspitzt und lustig formuliert). Daraus entsteht ein Konflikt, den die beiden gar nicht hätten, wenn sie sich als "normale" Menschen (ohne ihre Rolle) beim Eis essen treffen würden.

Klar ?

Es gibt viele solche Rollenkonflikte:

Politesse - Autofahrer

Fußballspieler - Schiedsrichter, usw.

Antwort
von conelke, 38

Hast Du keine Mitschüler, die Du fragen kannst?

Kommentar von schnuffelmeout ,

Ich möchte aber hier fragen weil ich kein whatsapp mehr habe aber ganz ehrlich verboten ist es nicht

Kommentar von conelke ,

Es gibt auch die Möglichkeit zu telefonieren...;-)

http://paedagogik-news.stangl.eu/122/rollenkonflikt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community