Hallo,
mit dem Wort Freund ist ein Kumpel/Gefährte aber auch der Lebenspartner gemeint. Ist dies für euch eine Aufwertung der Freundschaft, oder führt dies viel zu sehr zu verwechslungen? Wenn man seinen besten Freund vorstellen möchte, kann man dann sagen "das ist mein Freund"? Oder würdet ihr dadrunter verstehen das er dann der Partner sei?

Wie du schon selbst vermutest, kann die Bezeichnung "Freund" zu Verwechslungen führen, denn sie wird für beides - den Lebenspartner als auch den Kumpel gebraucht. Den Rat von OSQuest finde ich deshalb nicht schlecht. Ich habe einen Freund (Lebenspartner) und einen männlichen Freund (Kumpel). Wenn ich meinen Kumpel jemandem vorstelle, sage ich (je nach Situation), dass das mein bester Freund oder mein Kumpel ist. Meinen Freund hingegen stelle ich nur als "meinen Freund (Name)" vor. Das bedarf dann eigentlich keiner weiteren Erklärung. Eher versteht man also wirklich einen Lebenspartner, mit dem man nicht verheiratet ist, unter dieser Bezeichnung.
durch Adjekive kannst du mehr Klarheit schaffen, z.B. gute Freundin, langjährige Freundin, treue Freundin, liebe Freundin usw.