Hallo GT, könnt ihr mir sagen was emanzipiert bedeutet ? irgendwie Selbstständig , lg
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
frazierRVM8 Emanzipation bezeichnet einen Prozess der Befreiung aus Abhängigkeit und Unmündigkeit sowie der Verwirklichung der Selbstbestimmung, einem zentralen Ziel demokratischer Gesellschaften. Der Begriff wird oft im Zusammenhang mit der Unterprivilegierung gesellschaftlicher Gruppen (z.B. Frauen-E.) oder politischer Gemeinwesen (z.B. E. der Dritten Welt) verwendet.
-
0Antwort von
radix2111radix2111
selbstständigkeit bzw stellung der frau in der gesellschaft.
z.b. begonnen hat es im prinzip mit den ersten rechten der frau, und zieht sich in unser gesellschaft weiter im berufsleben. z.b. die gleichstellung der löhne für frauen
Kommentar von
DonPaoloDonPaolo Falsch. Nicht nur der Frau!
Aber Selbstständigkeit ist nicht verkehrt.
-
-
0Antwort von
Maaaaaaaaaaaan Hallo ^^ Emanzipation (lat. emancipare)
Oft bezeichnet Emanzipation die Befreiung von Gruppen, die aufgrund ihrer Rasse, Geschlecht, Klassenzugehörigkeit usw. diskriminiert und von politischen Entscheidungsprozessen ausgeschlossen waren (z. B. Judenemanzipation). Hoffe, dass dir dies weiter hilft ^^
-
0Antwort von
mellzzzmellzzz
guck doch einfach bei wikipedia. geht schneller als wenn du hier ne frage stellst.....:)
Kommentar von
TrueLifeTrueLife bin mit dem Handy innen und im wiki war ich schon aber da stehen noch so vielen andere sachen , das ich mir nicht sicher war ob selbstständig jetzt die Definition von emanzipiert sei.
-
0Antwort von
Silli0815Silli0815
Dazu gibts sicher massig Definitionen im Netz.
Grob gesagt geht es darum, dass jemand (zB eine Frau) überzeugt ist, alles selbst zu können. Eine Frau kann selbst arbeiten, selbst handwerkliche Dinge machen, selbst Autos reparieren.. sie ist eigenständig, selbstständig und braucht keinen Mann. Mal vereinfacht dargestellt.
-
Vielen dank für die schnelle Antwort, habe sie auch dringendst gebraucht