Frage von Senibald, 35

Bedeutung eines Zitates von Milan Machovec?

Moin, Ich beschäftige mich momentan mit dem Marxismus und habe von Milan Machovec folgenden Satz gefunden: Die Lehre Jesu setzte die Welt in Brand nicht wegen irgendeiner Überlegenheit des theoretischen Programms, sondern weil er selbst identisch war mit diesem Programm

Jetzt frage ich mich, was genau das bedeutet. Meinem Denken nach heißt das, dass Jesus nicht erfolgreich war, weil sein "Programm" besser war, sondern weil er zu diesem Programm stand und sich dementsprechend verhielt. Ist die Interpretation logisch oder gibt es da eine andere bessere?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von arevo, 13

Der Satz stammt aus dem bekannten von ihm " Jesus für Atheisten ".

Deine Interpretation ist schon logisch und richtig.Das war auch ein Seitenhieb auf die theoretisch best fundierten Marxisten, bei denen Theorie und Praxis weit auseinaderklaffte.

Kommentar von arevo ,

KORREKTUR

...aus dem bekannten Buch....

Antwort
von Grammatikus, 14

Ich gebe gerne für Sie die Quelle an:

"Die Lehre Jesu setzte die Welt in Brand nicht wegen irgendeiner Überlegenheit des theoretischen Programms, sondern weil er selbst identisch war mit diesem Programm."

Milan Machovec: Jesus für Atheisten. Mit einem Geleitwort von Helmut Gollwitzer. 1. Auflage. Kreuz, Stuttgart / Berlin 1972 (Originaltitel: Ježíš pro moderního člověka, übersetzt von Paul Kruntorad), ISBN 3-7831-0387-8.

Er meint, dass die (nicht historische) Figur Jesus in den Evangelien der Träger der frohen Botschaft sei und gleichzeitig die Botschaft selbst.

Obige Aussage "wurde für den atheistischen Marxisten anscheinend zum Vorbild. Damit dass er gerade christliche Tugenden wie Wahrhaftigkeit, Einfachheit und Mitmenschlichkeit beispielhaft vorlebte, wurde Milan Machovec geradezu zur positiven Herausforderung für Christen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Milan_Machovec

Kommentar von Grammatikus ,

Nach über einer Woche wäre eine Rückmeldung nett …