Bedeutung eines Spruches

5 Antworten

Lieber erstmal nachdenken statt etwas zu tun, nur damit Du etwas tust.
Viele Leute handeln in Stressituationen und machen sich noch mehr Stress, da sie keine Übersicht haben.

Ich interpretiere das so: Wenn du etwas in Hektik und Eile machst, wird nichts draus. Lieber etwas in Ruhe machen, damit es etwas wird.

jemandem fällt nichts ein ("geistige Windstille"), er kann sich einfach besser in lauter Aktivitäten überschlagen. Möglicherweise kämen mehr oder bessere Ideen, wenn er einfach mal ganz ruhig gucken, denken, phantasieren ... würde.

Wenn einer blöd ist, weil er nichts im Kopf hat (also: geistige Windstille), versucht manch einer, dies mit vorgetäuschtem Arbeitseifer (operativer Hektik) zu kaschieren in der Hoffnung, seine eigene geistige Windstille würde nicht bemerkt.

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille (Auch Panik lässt keine geistigen Flügel wachsen Quelle:http://www.inter-nettes.de/weisheiten.htm