Frage von zyxzjs, 36

Bedeutung eines einheitlichen Periodensystems?

Ich habe morgen ein Referat und das ist die einzige Frage auf die ich noch keine Antwort habe. Ich habe schon stundenlang recherchiert, aber nichts dazu gefunden. Weiß jemand die was die Bedeutung eines einheitlichen Periodensystems ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JanRuRhe, 16

Vielleicht ist diese Frage zu einfach:-)
Ein einheitliches P-System hat den enormen Vorteil, dass alle wissenschaftlichen Artikel und alle Fachleute eine gemeinsame Grundlage haben. Um über die Chemie international zu diskutieren ist es nicht nötig, verschiedene Systeme zu lernen und dazwischen zu übersetzen.

Antwort
von Feivel93, 11

Hallo zyxzjs,

ich glaube du hast die Frage nicht richtig verstanden, daher findest du nichts, bzw. fällt dir nichts ein.

"Bedeutung" heißt so viel wie "wofür war oder ist es wichtig"oder "wie und warum hat es die Wissenschaft revolutioniert?".

Eine Antwort habe ich schnell gefunden unter dem Suchbegriff "periodensystem wozu", Seite: http://warrior-cats.forumsfree.de/t6395-das-periodensystem-und-seine-nutzung

Dort steht:
"Früher war das PSE für die Entdeckung und Vorhersage der Eigenschaften neuer Elemente sehr bedeutend; heute dient es hauptsächlich der Übersicht."

Will heißen: Weil früher noch nicht alle natürlich vorkommenden Elemente entdeckt waren, konnten die Forscher also anhand des Periodensystems nachschlagen, wonach sie suchen musste. Jede Gruppe hat ja so ihre speziellen Eigenschaften...

Bestimmt findest du aber auch noch andere Gedankenansätze, wenn du es unter dem Aspekt betrachtest...

VLG - Feivel

Antwort
von DerEineDageggi, 8

Was meinst du denn mit einheitlich? Vermutlich das auf der ganzen Welt die gleichen Symbole/Abkürzungen für die Elemente verwendet werden. Das ist in dem Sinne praktisch, dass jeder, egal aus welchem Land, egal welche Sprache er versteht, jegliche Reaktionsgleichungen lesen kann.

Ist wie mit Formelzeichen und der Mathematik. Beides größtenteils von der Sprache unabhängig.