2

Bedeutung dieses zitates von sokrates?

Frage von Diana960519 Diana960519

Hi leute, ich hab angefangen philosophie zu studieren und kann gerade ein zitat von sokrates nicht deuten. Könnt ihr mir vllt. die Bedeutung von diesem zitat erklären? Was könnte sokrates damit meinen? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ;)

Hier das Zitat: ,,WAS DU AUCH TUST; DU WIRST ES BEREUEN."

Danke euch schonmal. :D

4 Abstimmungen
Abstimmungen
Antwort 1 0
Antwort 2 1
Antwort 3 0
Antwort 4 1
Antwort 5 0
Antwort 6 0
Antwort 7 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    RatgeberHelden Antwort von Albrecht Albrecht

Das Zitat ist um Zusammenhang zu deuten, in dem dieser Ausspruch vorkommt. Diogenes Laertios 2, 5, 33: ἐρωτηθεὶς πότερον γήμαι ἢ μή, ἔφη, "ὃ ἂν αὐτῶν ποιήσῃς, μεταγνώσῃ." „Gefragt, ob er heiraten solle oder nicht, sagte er [Sokrates]: »Was davon du auch tun wirst, du wirst es bereuen«.“

Der Ausspruch kommt, in einer noch etwas mehr ausgeschmückten Anekdote, beispielsweise bei Erasmus von Rotterdam, Apophthegmata vor (3, 40).

Heirat/Ehe ist nicht etwas, das rein/unvermischt Gutes oder Schlechtes zur Folge hat, sondern hat der Möglichkeit nach eher angenehme und eher unangenehme Seiten.

Beispielsweise kann es Unterstützung und Rückhalt geben, aber auch Vorhaltungen, Streit und Ärger. Familienleben mit Kindern kann Freude und Geselligkeit statt Einsamkeit bringen, aber auch Sorgen.

Sowohl bei einer Entscheidung für eine Ehe als auch bei einer Entscheidung gegen eine Ehe können daher auch Unannehmlichkeiten, Beschwerlichkeiten und Nachteile auftreten.

In diesem Augenblick kann ein Empfinden der Unzufriedenheit auftreten und der Wunsch, es wäre anders. Die eigene Entscheidung wird dann zumindest unter einem bestimmten Gesichtspunkt bedauert.

Wer nach einer Empfehlung zum Thema Heirat oder nicht fragt und eine Glücksgarantie erwartet bzw. einen Rat, der lauter Vorteilhaftes und Angenehmes und nichts sonst aufzeigt, wird eher für Unzufriedenheit anfällig sein und einen Schritt bereuen, wenn etwas Unangenehmes erlebt wird.

Sokrates selbst war mit Xanthippe verheiratet.

zur Biographie des Sokrates:
    Klaus Döring, Sokrates, die Sokratiker und die von ihnen begründete Tradition. In: Sophistik, Sokrates, Sokratik, Mathematik, Medizin (Grundriss der Geschichte der Philosophie. Begründet von Friedrich Ueberweg. Völlig neu bearbeitete Ausgabe. Herausgegeben von Helmut Holzhey. Die Philosophie der Antike - Band 2/1). Herausgegeben von Hellmut Flashar. Basel ; Stuttgart : Schwabe, 1998, S. 146 – 155

• 2
    Antwort von KyunKyun KyunKyun

Achje, Philosophie. Ich würde denken er meint dass der Mensch mit seiner Entrscheidung nie zufrieden ist und wünschte, er hätte anders gehandelt. Das berühmte "Was wäre gewesen, wenn"-Denken. Würd ich zumindest in den Satz hineininterpretieren.

Kommentar von JuLex3 JuLex3JuLex3

genau das meinte ich :D

• 1
    Antwort von emaxba123 emaxba123
    Abgestimmt für: Antwort 4

Wie man es macht - es ist verkehrt.

• 1
    Antwort von rubicon66 rubicon66

...das mit dem abstimmen hier, habe ich nicht kapiert, bezw nichts gefunden.... deshalb hier meine version dieses spruches. Meineserachtens hat er diesen spruch geäussert, als er von jemandem,ich weiss nicht von wem, gefragt wurde, ob er heiraten solle oder nicht!? sokrates war ja mit seiner xanthippe verheiratet, und der name ist ja programm!! der spruch war wohl seine antwort!

• 1
    Antwort von hellomynameis hellomynameis

Ich würde sagen, dass es bedeuten soll, dass man, wenn man sich zwischen zwei Dingen entscheidet, irgendwie immer einen Fehler macht, bzw. irgendjemandem das nicht passt. Schau in die Politik. Wäre die CDU bei ihrer Pro-Atom-Linie geblieben, wären sie weiter angefeindet worden. Sie haben ihre Meinung geändert, jetzt ist es den Leuten wieder nicht recht, weil die CDU nur nach Wählrerstimmen hecheln würde. Und ist es nicht im privaten Leben auch oft so, dass man eine Entscheidung trifft, und sich danach überlegt, ob es nicht vielleicht besser gewesen wäre, wenn man es anders gemacht hätte.

• 1
    Antwort von JuLex3 JuLex3

naja vielleicht weil man ja immer mehrere auswahlen was man machen kann man wählt immer eine aus und man weiß dann nie was passiert wäre wenn man eine andere wahl getroffen hätte und da man nie weiß was passiert wäre und was dann jetzt hätte sein können wird man immer bereuen was man getan hat weil es hätte ja auch anders kommen können (in der hoffnung dass du meine logik jetzt verstanden hast)

Kommentar von veritas55 veritas55veritas55
    • ist doch sehr anschaulich geschildert ;)!
  • 0
    Antwort von Odysseus247 Odysseus247

Wenn du es dir bildlich klar machen willst: Nimm den Januskopf und denke an die Zweigeteiltheit des Menschen.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

tu nichts,dann gibts nix zu bereuen ?

• 0
    Antwort von zytotox zytotox

Der Überlieferung nach war es angeblich so, dass jemand Sokrates fragte, ob man heiraten solle oder nicht. "Was du auch tust", antwortete der Philosoph, "du wirst es bereuen."

In dem Fall kann er m. M. nach zwar durchaus Recht haben, muss aber nicht!

Ich denke wenn ein Mann davor steht eine Vernunftehe einzugehen - bei einer Liebesheirat schwebt man ja bekanntlich auf Wolke sieben und käme daher wohl nie auf den Gedanken auch nur den geringsten Zweifel an diesem Vorhaben zu äußern -, dann weiß er sehr wohl, dass dieser Entschluss eventuell auch nach hinten losgehen kann.

Doch wie auch immer: Eine Existenz als Unverheirateter hat bekanntlich ihre Schattenseiten, wie auch die Existenz eines Ehemannes ihre Schattenseiten haben kann.

In jedem Fall hat sich der alte Fuchs mit dieser Antwort gut aus der Affäre gezogen, denn wie soll man denn wissen, ob für jemand anderen eine Heirat von Vorteil ist.

• 0
    Antwort von Lorksi Lorksi
    Abgestimmt für: Antwort 2

2 ganz klar

• 0
    Antwort von slushi slushi
    Abgestimmt für: Antwort 7
  • 0
    Antwort von SgtBoby SgtBoby
    Abgestimmt für: Antwort 7
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.