Bedeutung dieses Bildes in katholischer Kirche?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sieht mir nach den barmherzigen Samariter aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In welcher Kirche hast du dieses Relief denn fotografiert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flog1998
30.03.2016, 12:14

St. Maria Regina

0

Deine Frage ist kaum eindeutig beantwortbar.

Ich tippe auf einen Engel, der zu einem Schlafenden kommt. Die Symbol rechts könnten Wein und Brot darstellen. Vielleicht ist der Liegende Daniel in der Löwengrube. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich mir spontan einen Titel dazu ausdenken müsste, würde ich sagen : Der Gnadenstoß

Im besten Fall erinnert es an eine Heilung. Allerdings kann ich nicht erkennen welche genau das seine soll. Vielleicht doch die letzte Ölung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein:

1. Eliah unter dem Ginsterstrauch nach seiner Flucht vor Isebel. Er legte sich unter einen Ginsterstrauch und schlief ein. Ein Engel rührte ihn an und forderte ihn auf zu essen. Neben ihm lag Brot, das in glühender Asche gebacken war und ein Krug mit Wasser. Auf dem Bild kann ich links einen Strauch erkennen. Dazu würde alles andere passen (1 Kön 19,1-8).

2. Das Gleichnis vom barmherzige Samariter wäre auch eine mögliche Interpretation

Ich glaube aber, dass es sich um Eliah handelt. Wenn das Relief von einem Tabernakel stammt, dann handelt es sich sicher um die Szene mit Eliah (Speise auf dem langen Weg zum Horeb = Vorausbild im AT für die Eucharistie / Kommunion)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RudolfFischer
30.03.2016, 13:50

Eliah, einwandfrei. Kam mir auch auf den ersten Blick gleich in den Sinn.

0
Kommentar von andreasolar
30.03.2016, 13:59

Eliah war mir auch in den Sinn gekommen, allerdings hat mich der "Kreuzstab" irritiert.

0

ich erkenne das bild nicht richtig! Aber so wie es aussieht könnte es sowas heißen wie ich bin immer bei dir/ ich beschütze dich immer/ich "helfe" dir

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möglicherweise stellt es den barmherzigen Samariter dar. Das kannst du googeln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung