Hallo. Ich suche schon lange nach der Bedeutung von einem Symbol, das auf einem alten Grabstein meiner Familie eingraviert ist. Wisst ihr etwas darüber? Zudem suche ich nach der Bedeutung des Familiennamens "Geisthardt", Internetsuchen haben noch nichts ergeben. Wer weis, wie ich an Daten komme, die bis zum Jahr 1700 zurückreichen, damit ich meine Ahnenforschung weiterführen kann?
Antworten (13)
-
3Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
AlbrechtAlbrecht
Das Kreuz mit den drei Querbalken sieht wie ein Papstkreuz aus. Ein Kreis kann Symbol für die Weltkugel, die Sonne, Einheit und Unendlichkeit sein. Das Halbrund ist mir nicht klar. Vielleicht führt ein Durchstöbern von umfangreichen Lexika der Symbole oder der Heraldik noch weiter.
Beim Zurückverfolgen der Vorfahren der Familie kann eine Sichtung aller vorhandenen Unterlagen (z. B. Dokumente, Briefe) helfen. Bis ins 19. Jahrhundert können Einwohnermelderegister, Adressbücher (entwickelt aus Adresskalendern mit Kalendarium für das laufende Jahr und Auflistung aller Einwohner der jeweiligen Stadt, mit der Zeit verzichtete man auf den Kalenderteil und der Adressteil blieb übrig; in Stadtarchiven einsehbar) und vor allem die Unterlagen von Standesämtern zurückreichen. Noch weiter zurück gehen Kirchenbücher.
Bücher zu Familienforschung/Ahnenforschung enthalten Hinweise, z. B.:
Christina Zacker, Anleitung zur Ahnenforschung : Familienchronik und Familienwappen. 4., aktualisierte Auflage. München : Battenberg, 2006, S. 41 - 55
Den Nachname „Geisthardt“ habe ich in Büchern nicht als Ganzes gefunden. Seine Bedeutung kann aber aus der Bedeutung von den beiden Bestandteilen hergeleitet werden. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, z. B. Geißhirt (Ziegenhirte).
Duden Familiennamen : Herkunft und Bedeutung [von 20.000 Nachnamen]. Bearbeitet von Rosa und Volker Kohlheim. 2., völlig neu bearbeitete Auflage. Mannheim ; Leipzig; Wien ; Zürich : Dudenverlag, 2005, S. 270 zu Geist:
1) Übername zu mittelhochdeutsch geist „Geist, überirdisches Wesen“
2) aus einer Umdeutung von Geiss, Geiß entstandener Familienname
3) Niederdeutscher Wohnstättenname zu mittelniederdeutsch gēst, geist „Geest, das hohe trockene Land im Gegensatz zu den Marchniederungen“
4) Wohnstättenname, verkürzt aus einem Haus-, Kapellen- oder Spitalnamen „Zum Heiligen Geist“
5) Herkunftsname zu dem gleich lautenden Ortsnamen (Nordrhein-Westfalen)
S. 308 zu Hardt:
1) Wohnstättenname zu mittelhochdeutsch, mittelniederdeutsch hart „Wald, Trift, Weidetrift“
2) Herkunftsname zu Ortsnamen wie Haardt (Bayern, Österreich), Haard (Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern), Haarth (Baden-Württemberg, Bayern, Österreich), Hart (Bayern, Österreich), Hardt (Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, (Baden-Württemberg, Bayern, Schweiz), Harth (Nordrhein-Westfalen, Thüringen)
3) aus einer Kurzform von Rufnamen, die mit dem Namenswort hart gebildet sind (z. B. Hartmann, Hartwich) entstandener Familienname
4) Übername zu mittelhochdeutsch hert, hart „hart, grob, rauh, ausdauernd, hartnäckig“, mittelniederdeutsch hard, harde „fest, kräftig, rüstig, beschwerlich, knauserig“
5) Übername zu mittelniederdeutsch hart, herte „Hirsch“ und auch „Herz“
Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon : Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt. Stuttgart ; Hamburg : Deutscher Bücherbund, 1980, gibt S. 164 an:
Geist (oberdeutsch), im allgemeinen wohl aus Geiß, Ziege abgeleitet; siehe auch Geest; vgl. aber auch Geist und Heiliggeist
S. 207: Hardt, mehrfacher Herkunft; mittelhochdeutsch = mittelniederdeutsch hert „Hirsch“, zum Teil auch = „Hirte (herde, harde)
Max Gottschald, Deutsche Namenskunde. Mit einer Einführung in die Familiennamenkunde von Rudolf Schützeichel. 6., durchgesehene und bibliographisch aktualisierte Auflage. Berlin ; New York : de Gruyter, 2006, gibt S. 204 an:
Geist wegen Ortsnamen Geistingen schon als altdeutscher Namen anzunehmen, Übername, aber auch weitergebildet zu Geistǀhart, er(t). Später auch Hausname zum heiligen Geist. Im Norddeutschen auch = Geest. Siehe auch Geiß.
S. 236 zu Haardt:
1) mittelhochdeutsch hard Wald, Weidewald, Gemeinweide
oft Ortsname
2) niederdeutsch „Hart“
-
5
Hi, Kreuz (Sonnenkreuz), Erdkreissymbol (unterer kleiner Halbmond), Patriarchenkreuz/Lothtringerkreuz. Könnte auf ein Herkunftsland/-gebiet hinweisen (Slowakei??). Gruß Osmond http://commons.wikimedia.org/wiki/Crosses?uselang=de
-
4Antwort von
Gabi40Gabi40
Das Kreuz mit den 3 unterschiedlich breiten Querbalken ist das Papstkreuz! Die drei Querbalken symbolisieren die drei päpstlichen Gewalten: die Priester-, Hirten- und Lehrgewalt! Die 3 Querbalken symbolisieren vermutlich aber auch die drei Reiche, über die der Papst Schlüsselgewalt hat: die Kirche, die Welt und den Himmel!
Der das Kreuzsymbol umschließende Kreis ist entweder frei erfunden oder es soll die Weltkugel bzw. die Sonne symbolisieren. Das auf dem Halbkreis stehende Kreuz könnte ebenfalls frei erfunden sein oder es symbolisiert schlicht und einfach ein Fundament! Unter nachstehendem Link weitere Details! Viel Erfolg!
http://www.teachersparadise.com/ency/de/wikipedia/k/kr/kreuz__symbol_.html
-
-
3Antwort von
cowboy8cowboy8
Nimm Dir die älteste bekannte Person, dessen Zweig Du verfolgen willst und geh zur entsprechenden Kirchengemeinde und frag dort nach Einsicht in die Kirchenbücher. Das wird einem in der Regel gewährt. Häufig ist es so, dass es in der Gemeinde bereits jemanden gibt, der diese aus persönlichem Interesse bereits systematisiert hat. Das spart gewaltig Arbeit. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man gerne geholfen bekommt, weil das so ein "altmodisches" Hobby ist und die Leute sich oft freuen, wenn sich mal jemand dafür interessiert.
Wegen dem Symbol frag ich mal einen Freund von mir. Das kann aber ein paar Wochen dauern. Ich melde mich dann evtl. nochmal bei Dir.
Kommentar von
geismangeisman Das wäre sehr nett...danke
Kommentar von
Gabi40Gabi40 Die Sache mit den Kirchenbüchern hat nur einen Haken; denn die meisten Exemplare wurden während des 30jährigen Krieges und den unmittelbar darauf folgenden Raubkriegen Ludwigs XIV. vernichtet oder bei vorhandenen Exemplaren nur noch von Spezialisten zu entziffern und die nehmen richtiges Geld dafür!
Kommentar von
geismangeisman Zudem ich meine Ahnen bis nach Goldbeck zurück verfolgt habe, was jetzt in Polen liegt.
-
2Antwort von
TanteBerthaTanteBertha
Über Kirchenämter kann man Familienstammbäume oftmals lange zurückverfolgen. Vll. solltest Du es dort mal versuchen. Früher gab es noch kein Standesamt usw., da war die Kirchen über die Kirchenbücher für Geburten, Hochzeiten usw. zuständig.
-
2Antwort von
Glueckwunsch49Glueckwunsch49
Das Doppelkreuz deutet wohl auf Jerusalem hin (vll. Wallfahrer?)
http://www.kloster-denkendorf.de/kreuzreliquiarundmantelschliesse.htm
der Kreis symbolisiert die Erde und das Unendliche.
mehr habe ich im Moment nicht rausbekommen....
Kommentar von
Glueckwunsch49Glueckwunsch49 oder:
Das Doppelkreuz ( lateinisch "crux gemina", das heißt Zwillingskreuz ) dürfte dadurch entstanden sein, dass über dem Querholz des Kreuzes die Aufschriftentafel stärker betont wurde. Seine Entstehungszeit lässt sich nicht genau feststellen.
Im 6. Jahrhundert findet es sich bereits in Südfrankreich. Später wurde das Doppelkreuz Bestandteil der byzantinischen und russischen Kunst. Es galt auch als Erkennungszeichen der Könige von Ungarn, des Ritterordens vom Heiligen Grab und des Patriarchen von Jerusalem, daher auch die Bezeichnung Patriarchenkreuz. Ende des 15. Jahrhunderts war es Bestandteil des Wappens der Herzöge von Lothringen. Es wurde daher auch als Lothringer Kreuz bezeichnet. In unserer Gegend nennt man das Doppelkreuz auch "Kreuz von Scheyern". In der Benediktiner-Abtei Scheyern, in der Nähe von Pfaffenhofen an der Ilm wird seit dem Jahr 1180 eine Kreuzpartikel in einem Reliquiar aufbewahrt, das als besondere Verzierung das Doppelkreuz aufweist. (http://pfarreimariahilf.de/nikolauskapelle/dkreuz.html)
Kommentar von
Gabi40Gabi40 Hallo Glueckwunsch, wo Du ein Doppelkreuz gesehen hast, ist in Wirklichkeit ein Dreifachkreuz mit klar definierter Bedeutung dargestellt. Siehe auch meine Antwort!
-
1Antwort von
woflxwoflx
Die Mormonen haben eine sehr große Datenbank zur Ahnenforschung aufgebaut: www.familysearch.org
-
-
1Antwort von
beerdealerbeerdealer
Das Symbol stammt aus der Antennentechnik ... ja, meine Antwort ist SPAM, ich weiß!
Kommentar von
Tina103Tina103 sieht wirklich aus wie ein Antennen Symbol
-
0Antwort von
geismangeisman
An alle, die geantwortet haben: Seit ihr sicher, das man das Symbol einfach so auseinander genommen betrachten und interpretieren kann? Viele sehen da nur ein spezielles Kreuz, einen Kreis und einen Halbkreis.
Ist aber schon mehr Infos (eher Hinweise) als ich hatte.
Sagt euch "Rosenkreuzer" oder "Alchemisten" was?
-
0Antwort von
AspirinAspirin
Lothringisches Kreuz und christ. Diesseits/Jehnseits Symbol.
Nicht gesicherte Auslegung!
Im großen und ganzen Deckungsgleich mit meinen Recherchen, nur die 3 Querbalken hast Du übersehen und die haben eine andere Bedeutung! DH!
Hi, die 3 Querbalken habe ich als Sonnenkreuz + Lothringer Kreuz interpretiert. lgO