1

bedeutung des satzes: "kann Jan jemandem das Wasser reichen?"

Frage von LilyLisa LilyLisa

wenn man nein sagt,

ist dass dann gut für den Jan oder nicht?

was bedeutet das eigentlich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Jodel92 Jodel92

Jemandem das Wasser reichen heißt genauso gut bzw. besser als der andere zu sein. "ich kann dir ja wohl locker das Wasser reichen" heißt also, dass ich davon überzeugt bin, besser als du zu sein. Deshalb ist es auch schlecht für Jan, wenn du die Frage mit nein beantwortest...LG

Kommentar von LilyLisa LilyLisaLilyLisa

also heißt das, dass wenn ich die frage mit nein beantworte, heißt das, dass ich finde, dass es bessere leute als jan gibt. !??

Kommentar von OrangeJuce OrangeJuce

Jaa ich glaube sowas heißt das =)

Kommentar von Jodel92 Jodel92

Es heißt, dass es NUR bessere Menschen gibt.

Kommentar von sweetheartSK sweetheartSK

falsch ! Wenn du sagst ja (, jemand kann Jan das Wasser reichen) ist es schlecht für Jan. Wenn du sagst nein (, niemand kann Jan das Wasser reichen) ist es gut für ihn ;)

• 1
    Antwort von harrybanks harrybanks

Es heißt, das Jan so groß ist, dass er den Wasserhahn öffnen kann und jemandem (z.B. seiner Oma) dass Wasser reichen kann.

• 1
    Antwort von honigmelone666 honigmelone666

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~jemandem%20%2F%20einer%20Sache%20das%20Wasser%20reichen%20k%C3%B6nnen&bool=relevanz&suchspalte[]=rart_ou

• 0
    Antwort von xklugscheisserx xklugscheisserx

hä ich steig hier nichtdurch

• 0
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

umgangssprachlich; Im Mittelalter, als man noch mit der bloßen Hand aß, wurde in vornehmen Häusern den Gästen von einem Diener Wasser gereicht, damit sich diese die Hände reinigen konnten.
    Natürlich stand der Diener in der sozialen Hierarchie tief unter dem Bedienten.
    Durfte er diesem nicht das Wasser reichen, war er noch tiefer herabgesetzt (Hinweis eines Nutzers) jemandem / einer Sache

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=Wasser+reichen&bool=re...[]=rartou&suchspalte[]=bspou

• 0
    Antwort von Carol1988 Carol1988

Wenn man noch nicht einmal in der Lage ist, jemandem das Wasser zu reichen? Tja, dann ist mit dieser Person wohl nicht allzuviel los. Ein Knecht kann seinem Herren auch schon einmal Wasser reichen, er steht ja schon unter ihm. Aber wenn er noch nicht einmal das kann...

Es ist eine ziemlich negative Feststellung.

also heißt das, dass wenn ich die frage mit nein beantworte, heißt das, dass ich finde, dass es bessere leute als jan gibt. !??

• 0
    Antwort von BellaSchatz BellaSchatz

Mit dem Satz wird erfragt,ob es eine andere Person gibt,die etwas genauso gut,oder noch etwas besser machen kann als Jan.Wenn die Antwort "nein" ist,heißt das,dass es keine Person gibt,die so gut ist,wie er. Ich hoffe,ich konnte dir helfen (:

• 0
    Antwort von Nickzero Nickzero

kann Jan jemandem das Wasser reichen heisst so viel wie ist jemand genu so gut oder besser

wie jetzt also heißt das, ist Jan besser als andere oder nicht? - Nein...(so gemeint?)

Kommentar von honigmelone666 honigmelone666honigmelone666

wenn ich sage:sie kann dir nicht das wasser reichen,bedeutet dies,dass sie dir nicht ehrenbürtig ist,dass sie unter dir steht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.