Ich suche nach Informationen für eine Hausarbeit zum Thema pilgern am Bsp. ausgewählter religiöser Gemeinschaften. Für die Shia finde ich einfach keine Informationen dazu. Welche Bedeutung hat es, was verspricht man sich davon, usw. Im Iran gibt es entsprechende Pilgerstätten, aber viel mehr weiß ich nicht....
Weiß jemand, wo ich mehr erfahren könnte? Ein gutes Buch, ein Link, eine Kontaktperson, eigene Erfahrungen?
Achtung: Es geht mir nicht um die allgemeine Hadsch nach Mekka und Medina, so sie nicht bei der Shia eine andere Bedeutung hat als bei den Sunniten, eher um die kleineren rein shiitischen Pilgerorte vorallem innerhalb des Irans.
Vielen Dank. Ich studiere Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Islam. Die Hausarbeit schreibe ich für ein Seminar, das selbst eine Exkursion in den Iran unternehmen wird, u.a. auch nach Maschad und zu vielen anderen Imamzades, aber auch nach Qom und Esfahan (Pire Bakran). In der Arbeit soll es darum gehen, welche Bedeutung Pilgern für die Shiiten hat (und andere Glaubensgemeinschaften, deren iranische Stätten besucht werden, z.B. Yazd und der Schrein von Ester und Mordechai) und welche Bedeutung insbesondere die Stätten haben, zu denen gefahren wird.
Kannst du mir sagen, ob das Pilgern zu den Imamzades in irgendeiner Weise regelmäßig geschieht, ob die Shiiten dazu mehr oder weniger verpflichtet sind (wie z.B. bei der Hadsch) oder es eher eine Art lokaler Brauch ist? Mit welchem Ziel gehen sie dorthin? Also wollen sie für den Imam beten oder für sich, haben Gebete dort eine besondere Wirkung, betet der Imam dann für sie, o.ä.? Gibt es dazu überhaupt einheitliche Vorstellungen?
Bin dir wirklich dankbar für deine Hilfe. Falls du weißt, wo ich nachlesen kann, kannst du mir auch gern einfach den Link/Buchtitel/Autor o.ä. schicken, dann brauchst du nicht soviel schreiben ;-)
Es tut mir leid aber ich kann dir leider keine links oder ehnliches schicken, da das meißte was ich weiß in unsere Moschee gelernt habe( bin selber Shiit).
Das Pilgern zu den Grabstääten is natürlich keine Pflicht wie bei der hadsch. Doch machen es die Einwohner Regelmäsig bei den gebätzzeiten und auch besucher kommen haupsechlich deswegen. Es ist aber kein lokaler brauch,das auch shiiten aus anderen länder wie Irak ,Libanon u. Bahrin da hingehn. Ihre ziehle sind haupsächlich diesen Mann zu besuchen,d a dieser einer der 12 Anfüherer der shiiten war. Da er bei uns ein heiliger ist erhoffen sie sich beim dortigen gebet unterstützung von ihm. aber sie beten nicht für ihn , da er als einer er unfehlbaren gillt und somit sowieso in den himmel kommt. ein grund, Warum soviele leute dahin geht ist, das sein Schrein auch als Moschee fungiert.
wenn du was nicht vertanden hast oder mehr fragen hast einfsch Fragen
Gruß.