4

Bedeutung des Pilgerns in der Shia / shiitischer Islam?

Frage von hannnnchen hannnnchen

Ich suche nach Informationen für eine Hausarbeit zum Thema pilgern am Bsp. ausgewählter religiöser Gemeinschaften. Für die Shia finde ich einfach keine Informationen dazu. Welche Bedeutung hat es, was verspricht man sich davon, usw. Im Iran gibt es entsprechende Pilgerstätten, aber viel mehr weiß ich nicht....

Weiß jemand, wo ich mehr erfahren könnte? Ein gutes Buch, ein Link, eine Kontaktperson, eigene Erfahrungen?

Achtung: Es geht mir nicht um die allgemeine Hadsch nach Mekka und Medina, so sie nicht bei der Shia eine andere Bedeutung hat als bei den Sunniten, eher um die kleineren rein shiitischen Pilgerorte vorallem innerhalb des Irans.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Rometw Rometw

Die Pilgerorte der Shia sind meißtens die Grabstätten der Imame. Diese befinden scih in Irak und im Iran. Die Imame waren die nachfahren Mohammeds über seine cousin Ali und seiener tochter Fatima. Diese waren bis zum 12 die religiösen Füherer der Shia. Ein Ort b.z der Imam-Reza-Schrein in Masched.

Bei mehr fragen einfach reinschreiben.

Gruß

Kommentar von hannnnchen hannnnchenhannnnchen

Vielen Dank. Ich studiere Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Islam. Die Hausarbeit schreibe ich für ein Seminar, das selbst eine Exkursion in den Iran unternehmen wird, u.a. auch nach Maschad und zu vielen anderen Imamzades, aber auch nach Qom und Esfahan (Pire Bakran). In der Arbeit soll es darum gehen, welche Bedeutung Pilgern für die Shiiten hat (und andere Glaubensgemeinschaften, deren iranische Stätten besucht werden, z.B. Yazd und der Schrein von Ester und Mordechai) und welche Bedeutung insbesondere die Stätten haben, zu denen gefahren wird.

Kannst du mir sagen, ob das Pilgern zu den Imamzades in irgendeiner Weise regelmäßig geschieht, ob die Shiiten dazu mehr oder weniger verpflichtet sind (wie z.B. bei der Hadsch) oder es eher eine Art lokaler Brauch ist? Mit welchem Ziel gehen sie dorthin? Also wollen sie für den Imam beten oder für sich, haben Gebete dort eine besondere Wirkung, betet der Imam dann für sie, o.ä.? Gibt es dazu überhaupt einheitliche Vorstellungen?

Bin dir wirklich dankbar für deine Hilfe. Falls du weißt, wo ich nachlesen kann, kannst du mir auch gern einfach den Link/Buchtitel/Autor o.ä. schicken, dann brauchst du nicht soviel schreiben ;-)

Kommentar von Rometw Rometw

Es tut mir leid aber ich kann dir leider keine links oder ehnliches schicken, da das meißte was ich weiß in unsere Moschee gelernt habe( bin selber Shiit).

Das Pilgern zu den Grabstääten is natürlich keine Pflicht wie bei der hadsch. Doch machen es die Einwohner Regelmäsig bei den gebätzzeiten und auch besucher kommen haupsechlich deswegen. Es ist aber kein lokaler brauch,das auch shiiten aus anderen länder wie Irak ,Libanon u. Bahrin da hingehn. Ihre ziehle sind haupsächlich diesen Mann zu besuchen,d a dieser einer der 12 Anfüherer der shiiten war. Da er bei uns ein heiliger ist erhoffen sie sich beim dortigen gebet unterstützung von ihm. aber sie beten nicht für ihn , da er als einer er unfehlbaren gillt und somit sowieso in den himmel kommt. ein grund, Warum soviele leute dahin geht ist, das sein Schrein auch als Moschee fungiert.

wenn du was nicht vertanden hast oder mehr fragen hast einfsch Fragen

Gruß.

• 3
    Antwort von Ghuraba Ghuraba

Wenn du Religionswissenschaften mit Schwerpunkt Islam studierst, dann ist es für mich unerklärlich, was es mit den Shiiten auf sich hat, DENN SHIA HAT NICHTS MIT DEM ISLAM ZUTUN UND SHIITEN SIND KEINE MUSLIME. Komisch warum das alle Menschen irgendwie mit dem Islam verknüpfen...wie kommt ihr alle eigendlich darauf, dass die SHIA was mit Islam zutun hat??.Wer sagt euch das das Muslime sein sollen??

Kommentar von ummjonas ummjonasummjonas

DH

Kommentar von Mert42 Mert42Mert42

Ich bin selber Sunnite, aber denke, dass auch Shias Muslime sind. Denn wer ist ein Muslime? Der, der an Allah c.c und seinen Gesandten Mohammed s.a.s glaubt. Der, der an Quran glaubt, und die Lebensweise des Propheten s.a.s versucht nach zumachen ...

Kommentar von halima2 halima2halima2

was heißt für Dich "glauben"? Wenn jemand daran glaubt, so handelt er doch entsprechend oder? Islam ist nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern auch entsprechendes handeln. Bedingungen für Muslime sind folgende:

1. Er muss an die sechs Säulen der Glaubenslehre (Iman) glauben und alle Erklärungen dazu nach Quran und Sahih (Authentischen) Sunnah mit der Verständnis der Gefährten vom Allahs Gesandten.
    2. Er muss an die fünf Säulen des Islams glauben, wissen was diese beinhalten und danach handeln.
    3. Er muss die Bedeutung und Bedingungen des Tauhid kennen und wissen wann diese nützliche für ihn ist und wann gewisse Dinge (Islam) ungültig sind. Diese Punkte muss jeder Muslim lernen und danach praktizieren. Wenn man weder die Punkte dazu kennt noch danach praktiziert, wie viel Islam steckt in einem? Was nützt einem dann seine Sunnit Zugehörigkeit?

Jeder kann Muslim oder Muslima werden, die Herkunft und die vorherige Religion ist unwichtig, denn Allah vergibt jedem.

Und Allah weiss es am besten

www.islam-fetwa.de

DH, Schwester Halima

Kommentar von pasdaran1 pasdaran1pasdaran1

wer gibt dir das recht so zu urteilen? bist du ein geleerter? wieso erlaubst du dir ein urteil über menschen die 100mal mehr muslime sind als du? ich verurteile auch keine sunniten allein aus respeckt vor euren geleerten das zeigt das du kein respeckt hast und somit bist du auch kein guter muslim

• 3
    Antwort von ummjonas ummjonas

Hast du diese merkwürdige Thema ausgewählt??

Sind alle Fragen des wahren Islam schon geklärt, besteht kein Bedarf???

Ich verstehe deine Frage nicht, zumal ich das Thema überhaupt nicht merkwürdig finde?

@hannnnchen, wollte dir nicht zu nahe treten.

Leider ist es bei einer Selektierung des Islam nicht einfach zu recherschieren, da die unauthentischen und nichtislamischen Riten eher intern durchgeführt werden.

• 1
    Antwort von pasdaran1 pasdaran1

zuerst will ich die disskussion die hier gewütet hat beenden shiiten sind muslime und sunniten auch ich bin shii aber ich liebe auch meine sunnitischen geschwister wir schiiten haben imame(12) sie sind nachkommen und verwannten des propheten mohammed der erste war mohammeds vetter und schwiegersohn ali der zweite hassan der dritte hussein usw der letze ist der wichtigste der mahdi der die feinde des islam vernichten soll und der welt den frieden bringen wird in iran gibt es nur ein imam der begrabe ist es ist der imam reza (auf arabisch al riida) er ist der 8te imam sein grab ist in meiner heimatstadt mashad die meisten heiligen stätten der shiiten liegen in irak (kerbela samara und nadjaf) es gibt insgesamt 7 heilige städten bei shiiten kannst du alle auf wikipedia finden wa-salam friede sei mit euch allen

• 1
    Antwort von Taflie1961 Taflie1961

www.iz-hamburg.de Islamzentrum Hamburg

• 1
    Antwort von halima2 halima2

wenn Du eine Hausarbeit über Islam schreiben möchtest, dann findest Du sicher leicht Antworten am Beispiel unseres Propheten, Segen und Heil auf ihm. Auch zum Thema pilgern. Er ist unser bestes und vorbildlichstes Beispiel im Islam.

Danke. Nur ist das Problem, dass es eben nicht um die allgemeine Hadsch geht, sondern um speziell die shiitischen Vorstellungen. Zu Mohammeds Zeiten gab es ja nur eine islamische Gemeinde, alle Spaltungen haben nach ihm stattgefunden. Daher werde ich hier nciht fündig werden.

Kommentar von halima2 halima2halima2

In diesem Link http://www.freewebs.com/darulhaqq/ kannst Du einiges aus den Schriften der Schiiten lesen. Mir ist nur nicht ganz klar warum Du das Schiitentum wählst wenn Du über Islam schreiben willst. Weil Islam ist entsprechend Quran und Sunna und nicht das Gegenteil.

in diesem Fall geht es speziell um Pilgerstätten im Iran, die von einer Exkursionsgruppe besucht werden. Die Hausarbeit soll darstellen, welche Rolle pilgern in den versch. religiösen Gemeinschaften hat, die dort Pilgerstätten haben. Mir ist durchaus bewusst, dass die Shia nicht einhellig als Islam anerkannt wird. Aber als Wissenschaftlerin urteile ich nicht darüber, was es ist und was nicht, zumal es hier nicht mein Thema ist. Daher mische ich mich auch nicht in die entsprechende Diskussion ein, sondern beschäftige mich mit allen Variationen. Auch zur Hadsch habe ich schon viel gearbeitet, aber hier soll es um die iranische Shia gehen ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.