1

Bedeutung des offenen Satzendes mit drei Punkten ...

Frage von Misspfeffertopf Misspfeffertopf

Hallo , ich habe folgende Frage. Wie bzw. was soll ich von solchen offenen Satzenden die mit drei Punkten enden, halten ? Haben diese eine Bedeutung?

Bsp. Danke....und dann neuer Satzanfang. Mich macht sowas völlig Meschugge, weil ich bei .....immer denke das da noch was kommt oder unausgesprochen ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Es weist darauf hin, dass zwar der Satz beendet ist, aber noch vieles ungesagt bleibt und man sich eigene Gedanken darüber machen sollte... <=== So etwa!

• 1
    Antwort von birger72 birger72

Bei mir bedeutet es eine Pause...immer nur ein Punkt als Satzende finde ich irgendwie "abgehackt"...es "fliesst" mehr...

Kommentar von Misspfeffertopf MisspfeffertopfMisspfeffertopf

Danke, ja wenn ich diese drei Punkte schreibe bedeutet es meistens auch eine Pause, aber meistens halt auch nicht.

• 1
    Antwort von Starbuck Starbuck

D.h. dass du dir den Rest selber denken kannst bzw. der Schreiber noch so einiges anfügen könnte es aber aus Platzgründen unterlässt.

Naja ,denken kann ich mir dabei viel ;-).gutes und schlechtes. Doch ob das auch dann mein gegenüber gemeint hat -weiß ich ja nicht. Danke für die Antwort.

Kommentar von LiloB LiloBLiloB

.... (das soll jetzt heißen: bis dahin stimme ich Dir zu , aber... Denkpause ... und meistens will der Schreiber damit sagen, daß er von Dir rhofft, daß Du Dir den Rest so denken wirst, wie es sich aus dem vorhergehenden Texten ergibt. Das heißt: er hofft auf Dein Einfühlungsvermögen.

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

stimmt meistens bedeutet es das etwas ungesagt bleibt

Im guten wie im schlechten Sinn

Oder es bedeutet einfach eine Pause

• 1
    Antwort von bueten bueten

es soll ... usw heißen

• 0
    Antwort von muhkuh muhkuh

"unausgesprochen" trifft's eigentlich ziemlich gut. es könnte noch etwas kommen, muss aber nicht... ;)

aber wieso nicht ? Frag ich jetz mal ganz naiv. Weil ich kann ja mir hundert dinge zusammen reimen was da noch kommen könnte.

Kommentar von muhkuh muhkuhmuhkuh

naja, wenn man z.B. noch irgendwas zur ergänzung oder ein konkretes beispiel beschreiben könnte, was aber im prinzip unnötig wäre. einige dinge könnte man ja ewig weiterspinnen, meistens ist's aber mit einem satz gesagt.

Danke

• 0
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Stimmt. Muß aber nichts schlechtes sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.