Ich muss für die Schule ein Rätsel machen, weiß aber nicht mehr weiter, was bedeutet der name Jesus? (10 Buchstaben, 1. Buchstabbe ist ein G) 2. Frage: Jesus war ein Anwalt der...(9 Buchstaben) 3. Frage: Jesu Hauptgebot (14 Buchstaben) Danke schon mal im voraus.
Bedeutung des namen "Jesus"?
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
borhapborhap
Der Name Jesus heißt soviel wie "Gott hilft", das Hauptgebot ist natürlich die Nächstenliebe, und Anwalt war Jesus für viele: Kinder, Frauen, Zöllner, Kranke usw. Such dir was aus.
-
4Antwort von
salzundlichtsalzundlicht
Hallo
Woher kommt der Name? Was bedeutet er?
Der Name «Jesus» wird im Hebräischen, in der Sprache der Bibel, anders geschrieben und ausgesprochen: nämlichJeschajahu «Jeschajahu(h)» (Abbildung links). Der Name, den Maria und Josef ihm gaben, hat eine lange Tradition, aber mehr noch, er hatte eine tiefere Bedeutung. Der Name ist aus zwei Worten zusammengesetzt: «Jescha» und «Jahwe(h)» – das bedeutet übersetzt: «Hilfe Gottes» – «jescha» bedeutet zudem auch: «Rettung», «Heil», «Glück» aber auch «Befreiung». – «Jesus», auf Hebräisch «Jeschajahu(h)» bedeutet als Name «Hilfe Gottes». Allein dieser Name enthält schon das Wichtigste, was wir von Gott sagen können. Da er aber auch «Heil Gottes» bedeutet, ist der andere Titel für Jesus, «Heiland», im Namen eigentlich bereits enthalten.
Die biblische Tradition des Namens ist ebenso von Bedeutung, kommt er doch (in leichter Abwandlung) im Alten Testament dreimal vor: «Jesse» (Isai), der Vater von König David – dann der Heerführer bei der Eroberung des Gelobten Landes, «Joschua(h)» – und schliesslich der Prophet «Jesaja», hebräisch: «Jeschajahu(h)». http://www.nvf.ch/jesu.asp
- GOTTES Heil-10 B.
- Schwachen-9 B.
- Nächstenliebe-13 B. Liebet einander-14 B. In Luther übersetzung heißt es glaub ich liebet und somit 14 Buchstaben. In der Einheitsübersetzung steht heißt es liebt und somit nur 13 Buchstaben. (Joh. 13,34) "Das neue Gebot 31 Als Judas hinausgegangen war, sagte Jesus: Jetzt ist der Menschensohn verherrlicht und Gott ist in ihm verherrlicht. 32 Wenn Gott in ihm verherrlicht ist, wird auch Gott ihn in sich verherrlichen, und er wird ihn bald verherrlichen. 33 Meine Kinder, ich bin nur noch kurze Zeit bei euch. Ihr werdet mich suchen, und was ich den Juden gesagt habe, sage ich jetzt auch euch: Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht gelangen. 34 Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. 35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt."
Ich hoffe ich konnte dir helfen:-)
GOTTES Segen und Liebe
-
0Antwort von
drsnuggles1980drsnuggles1980
der name bedeutet gar nichts?? http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_(Name)
-
-
0Antwort von
fragenmannfragenmann
das ist recht interessant schaumal die verse ind er bibel kannst alles selber überprüfen http://www.geistigenahrung.org/ftopic23468.html
Glaube bitte nicht alles was Wiki schreibt:-)
Das WWW besteht nicht nur aus Wiki, sondern suche dir andere Links, oder lies im Lexikon nach.
jedenfalls bedeutete er damals nich "gottessohn", das wurde im später angedichtet.