Frage von LilaLooley, 86

Bedeutung des Namen Benedict Cumberbatch (Sherlock); Was hat es mit diesen Abwandlungen seines Namens auf sich?

Hallo!

Ich recherchiere seit einiger Zeit ein bisschen über Benedict Cumberbatch, dem hinreissenden Schauspieler, bekannt aus der wundertollen Serie "Sherlock".Nun, ich habe schon öfters solche "Wortspiele" mit seinem Nachnamen "Cumberbatch" gehört, etwa „Bumblebee Cottagecheese" oder sogar "Wimbledon Tennismatch". Ich verstehe ja, irgendwie kommt es auf die Betonung oder den Rhythmus oder so an, bei Tennismatch reimt es sich sogar, ich finde es noch witzig, aber so ganz komme ich insgesamt doch nicht draus.

Mithilfe von Google-Übersetzer weiss ich, dass "cumber" belasten oder hindern heisst, und "batch" Stapel. So richtig kann man Google-Übersetzer ja auch nicht trauen und womöglich verstehen Englischsprechende noch mehr darunter. Es heisst ja auch, dass er anfangs einen anderen Nachnamen hatte, weil dieser angeblich nicht so gut für die Karriere wäre oder so. Und ich hänge noch ein Bild an "consider cumbering my batch", was Bedeutung nun wieder dies richtig?

Oh, und in einer Show, mit ihm als Gast fiel das Wort "Cumbermusk" bezüglich irgendeiner Beschreibung eines Fans hinsichtlich seines Geruches, haha :D

Kann mir vielleicht jemand ein wenig Klarheit verschaffen und Einzelnes vielleicht erläutern? Tut mir leid wegen der Länge des Textes, aber ich finde nirgends Antworten auf meine Fragen. Vielleicht gibt es ja irgendwelche cumbers, cumberbitches, Sherlockians oder was weiss ich unter euch.

oh und ich hab auch etwas: "cumberpatch" .... giltet das? :)

Antwort
von Dummie42, 70

Wow, du bist ja wohl so richtig Fan, was?

Hier bitte einmal die hilfreichste Antwort durchlesen.

https://www.gutefrage.net/frage/benedict-cumberbatch-nachname

Und hier die Bedeutung:

http://www.ancestry.com/name-origin?surname=cumberbatch

"



Cumberbatch Name Meaning
English: habitational name for someone from Comberbach in northern Cheshire, named with the Old English personal name Cumbra (originally a byname meaning ‘Cumbrian’) or the genitive plural of Cumbre ‘Britons’ + Old English bæce ‘stream in a valley’."




Kommentar von LilaLooley ,

hm, vielleicht? :) vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort!

Antwort
von JohnlockShipper, 29

Naja eigentlich nur ,weil man einfach fast immer weiß wer damit gemeint ist. Man kann 'Bumblebee Cattagecheese is so hot' schreiben , die richtigen Fangirls wissen , wer damit gemeint ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community