Wer kann mir sagen, was die Schrift an der Ziegelwand an der Kirche beim Pfarrer für eine Bedeutung hat?
Danke schön.
Helander ist ein Pfarrer der Georgenkirche in Rerik.
Im Ersten Weltkrieg wurde ihm, ein Bein amputiert. Seine Beinschmerzen werden immer größer und er fürchtet dass er nicht mehr lange Zeit lebt. Er fühlt sich von Gott verlassen. Seine Amtsbrüder sind längst auf der Seite der „Anderen“. Er betet und wartet auf ein Zeichen Gottes, dass das Handeln der „Anderen“ falsch ist, aber er bekommt kein Zeichen.
Helander sieht den „lesenden Klosterschüler“, als größtes Heiligtum der Kirche. Für ihn ist der „Klosterschüler“ ein Symbol der geistigen Freiheit. Als einer der „Anderen“ den „Klosterschüler“ abholen will, verteidigt Helander den „Klosterschüler“ und muss damit rechnen, selbst abgeholt zu werden. Er sucht bei Knudsen und Gregor Hilfe auf; die helfen ihm auch; Als die Polizei (Gestapo) den „Klosterschüler“ abholen will, verstößt er das Gesetz der Kirche ( Du darfst nicht Töten ) und tötet einen Zivilisten der „Anderen“. Bevor Helander getötet wird bekommt er ein Zeichen Gottes: (S.145) „Herrgott, erinnerte er sich plötzlich, die Schrift! Jetzt muß sie doch erscheinen, die Schrift auf der Wand meiner Kirche. Die Schrift auf die ich schon mein ganzes Leben lang gewartet habe. Er wandte sich um und blickte auf die Wand, und während er die Schrift las, spürte er kaum, wie das Feuer in ihn eindrang, er dachte nur, ich bin lebendig, als die kleinen heißen Feuer in ihm brannten. Sie trafen ihn überall.“
Zum Augenblick seines Todes wird Helander das Leben sinnvoll, er erlebt die Erfüllung seines Glaubens an der Schrift, die an der Ziegelwand erscheint.
Ich habe damals beim Lesen an die Flammenschrift an der Wand des Königs Belšazar(Bibel, Altes Testament,Buch Daniel, Kapitel 5)gedacht. "Mene mene tekel u-pharsin" "Gott hat dein Königtum gezählt und beendet. Du wurdest auf einer Waage gewogen und für zu leicht befunden. Dein Reich wird geteilt und den Medern und Persern gegeben."
Lies mal die Seite 142-143 Helander fordert Gott heraus "Helander erkannte das er sich im Aufstand gegen Gott befand" "... Ich werde töten um Gott zu züchtigen ..." und erwartet für seinen Hochmut ein Zeichen Gottes zu erhalten. Die Flammenschrift die sein Ende(der bürgerlichen Christen) bringt und die Herrschaft der Anderen (der Faschisten) ankündigt.
Gruß Michael