1

Bedeutung der Wunder in der modernen Theologie.

Frage von Lonka11 Lonka11

Huhu,

ich brauche zu unserer 2. Hausaufgabe auch Hilfe... Das Internet gibt doch nicht soviel her, wie ich mir erhofft habe...

Wozu braucht die moderne Theologie die Wunder?

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Sonnenschnauz Sonnenschnauz

Wozu braucht die moderne Theologie die Wunder?

Ich wüsste nicht, dass und wo die "moderne Theologie" Wunder überhaupt braucht. Die r.-k. Kirche braucht sie allerdings bei der Heiligsprechung bestimmter Leute. Aber da kann ich nicht mitreden.

Deine Frage ist auch sehr unpräzise und geht von Prämissen aus, die ein Theologe, zumal ein "moderner", nicht teilen kann.

Die moderne Theologie (ein sehr weiter Begriff!) erklärt in ihrer exegetischen Arbeit am NT die Zeichen und Wunder, die dort beschrieben sind. Diese Arbeit geschieht historisch-kritisch. Die Wunder und Zeichen werden innerhalb ihres damaligen kulturellen Zusammenhangs begriffen.

• 2
    Antwort von rubicon66 rubicon66

...wunder sind für die katholiken, meisst als letzte erläuterung, und postulation, wenn sie sich ´was nicht erklären können, oder auch nicht wollen, dann erklären sie das geschehene zu einem wunder und dogmatisieren das dann, zum beispiel, zu einem gewinnträchtigen pilger- und/oder wallfahrtsort, eigentlich ein genialer marketing-gag!

• 2
    Antwort von frank1968 frank1968

Das weiß ich wirklich nicht. Eigentlich müssten sie ihr furchtbar peinlich sein.........

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Wenn Du nichts weißt, brauchst Du auch nicht antworten, das ist hier auf GF keine Pflicht!

Kommentar von frank1968 frank1968frank1968

Szintilator, lies bitte Sonnenschnauzens Antwort. Vielleicht verstehst du meine dann auch. Ansonsten: Erst denken, dann schreiben.

• 1
    Antwort von Maik2 Maik2

Die moderne Theologie braucht noch nicht mal Gott. Ist also völlig überflüssig.

• 1
    Antwort von Katastrofe Katastrofe

Das die Leute weite glaubenFrühe war das Anst von Sünden und Inkvisition.Heute mussen Wunder her.

• 0
    Antwort von Wilfri Wilfri

Theologie heißt: "Lehre von Gott".

Es gibt keine moderne Theologie. Gott hat von sich gesagt, und das glaube ich, dass er unveränderlich ist. Es gibt natürlich moderne Theo"logen", die aber nicht unbedingt etwas mit der Lehre von Gott zu tun haben müssen. Da gibt es sogar Leute, die als Christen die Existenz Gottes bestreiten. In diesen Kreisen gibt es massenhaft Fantasien, die sie sich erdacht haben. Oftmals stehlen sie den Christen den letzten Funken an Glauben. Bei manchen modernen "Theologen" würde ich mich weigern, überhaupt zuzuhören. Ihr Wunder ist, dass Gott sie so lange reden lässt. Aber das ist wohl Gnade. Denn es steht geschrieben: Irret euch nicht, Gott lässt sich nicht spotten.

Sollte moderne Theologie wider Erwarten so ernsthaft sein, dass sie mit der Bibel vollinhaltlich übereinstimmt, dann trifft das o.a. natürlich nicht zu. Diese Leute werden aber die Wunder Jesu nicht bezweifeln und auch keine Erklärungen herausgeben, wie sie sich naturwissenschaftlich abgespielt haben. Ansonsten könnte es sein, dass sie auf der Suche sind, warum sie der Bibel nicht glauben sollten. Und das ist dann versteckter Unglaube.

• 0
    Antwort von kwon56 kwon56

Was ist moderne Theologie? Wunder geschehen, weil sie möglich sind. Gruß

• 0
    Antwort von viktorel viktorel

Wo steht das ?

Eine "moderne Technologie" kann doch keine "Wunder" brauchen, oder ?

• 0
    Antwort von pheondiesn pheondiesn

Hmm, ich glaube, der Papst leugnet, dass die Welt in 11 Monaten untergehen wird ...

Kommentar von Lonka11 Lonka11Lonka11

Was möchtest du damit aussagen?

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Das ist bestimmt ein modernes Wunder!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.