Frage von Habeinefragee18, 9

Bedeutung der Widerstandskämpfer des Nationasozialismus auf deutsche Identität?

Hallo!

Ich soll eine Beurteilung verfassen, welchen Einfluss Widerstandskämpfer auf die deutsche Identität haben, vor allem hinsichtlich der Schuldfrage. Mir ist bewusst, dass sich die Kontroverse auf die These bezieht, dass Widerstandskämpfer zeigen, dass nicht alle Menschen weggeschaut haben und Mitläufer waren und sich nicht gegen das System eingesetzt haben. Wie steht ihr dieser These gegenüber ? Wie würdet ihr die Bedeutung der Widerstandskämpfer während der NS-Zeit beurteilen ? Vielen Dank und LG!

Antwort
von Rotrunner2, 5

Es gab viele deutsche Widerstandkämpfer quer durch alle Bevölkerungsschichten. Dummerweise war die Zahl der Mitläufer der Nazis größer. Und ja, es gab Menschen die nicht weggeschaut haben, ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben und sehr viele haben es auch verloren.

Selbst im Konzentrationslagern wurde Widerstand geleistet von den Inhaftierten. Buch: "Nackt unter Wölfen" nur ein Beispiel.

Kommentar von Rotrunner2 ,

Danke für die Bewertung.

Antwort
von Gilgaesch, 5

Also da ein der Cousin meines Ur Urgroßvaters gegen das System war und getötet wurde, sehe ich es, es zeigt das damals viele Leute gab die für etwas gekämpft haben, wobei sie wussten, dass sie es nicht erreichen konnten.

Es zeigt das es immer Leute in DE gab für die das Gewissen am wichtigsten war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten