Bedeutung der Weiberherrschaft für das Osmanischen Reich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Weiberherrschaft

Bei einer Facharbeit sollte man auf jeden Fall selber googeln können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wissensgierig98
21.08.2016, 00:53

Ich wollte hier mal rum fragen, da ich nicht viel gefunden habe und man überall was neues findet.

0

Kösem Maykepeher keine Ahnung ob das jetzt die richtige Schreibweise war würde ich erwähnen, ebenso Roxelane. Während der Weiberherrschaft waren die Sultane so schwach dass sie von ihren Müttern oder Frauen beherrscht wurden. Sultane wie Selim der Säufer waren so schwach dass sie kaum eigene Entscheidungen trafen und die Aussenpolitik von der Valide Sultan und dem zugehörigen Großwesir getragen wurde.

Für die europäischen Staaten bedeutete die Weiberherrschaft vor allem einen gewissen Schutz vor den osmanischen Machtambitionen und Eroberungszügen "geschützt" waren, denn starke Heerführer war keiner der von den Sultanen während der Weiberherrschaft.

Ich finde das ein gutes Thema für eine Facharbeit ehrlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung