Frage von SadRaspberry, 66

Bedeutung der hellenistischen Welt für die heutige Zeit?

Hallo,

ich muss ein Referat für die Schule vorbereiten und das Thema ist : Menschenrechte in der Antike mit dem Schwerpunkt in der hellenistische Welt und ihre Bedeutung für die heutige Zeit. Soweit verstehe ich das Thema eine Sache finde ich jedoch weder in Büchern noch im Internet, nämlich welche Bedeutung der Hellenismus für die heutige Zeit hat. Vielen Dank für eure Hilfe !

SadRaspberry

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vardarovic, 40

Die Antwort wird Dir dann bewußt, wenn Dir die HELLENISCHEN WERTE klar sind (siehe hierzu auch: europäische Werte).

Einige Beispiele: Demokratie, Politik, Philosophie (die klassisch-olympische Religion), Epistéme (Wissenschaft), das Theater (auch Oper), der Athletismus, ..., alles Weltliche, was die Griechen als Kosmos bezeichneten, und übersetzt "Ordnung" bedeutet.

Die heutigen Noten der Musik sollen auf Pythagoras zurückgehen, nur hat sich der italienische Name (Do, Re, Mi, ...) aufgrund des katholischen Einflusses hier durchgesetzt, was die Italiener grundlos ehrt.

Viele wissen auch nicht, dass die fernöstlichen "Kampfkünste", die es erst seit wenigen Jahrhunderten gibt, ihre Wurzel in Griechenland haben, im Pankration (heute: MMA, hierzu siehe www.pankration.gr

Es beginnt damit, dass wir alle griechisch schreiben (das sog. lateinische Alphabet ist das Alphabet einer griechischen Region bzw. Polis, welches als eine der ersten in der Nähe der Etrusker ihre Kolonien gründeten. Aus dieser Beziehung übernahmen die Etrusker, die davon keinerlei Kenntnisse hatten, deren Alphabet).

Selbst in der Theologie haben sie einmaliges geleistet, sowohl das Christentum als auch im Islam gelten sie als göttlich (dagegen ist im Islam Mohamed nur ein Prophet). Alle Worte, die Jesus gesagt haben soll, sollen nach dem bekannten Theologen Prof. Lüdemann zu 95% Fälschungen sein, die Jesus NIE gesagt hatte. Sie wurden ihm später zugedichtet, alle seiner Worte sind im Original lange vor Jesus in der klassisch-olympischen Theologie (Philosophie) nachzulesen. Auch die Sache mit der Nächstenliebe (so der Benediktinermönch Anselm Grün).

Gutes gelingen.


Kommentar von SadRaspberry ,

Vielen Dank ! :)

Antwort
von TomC16, 45

Stell Dir doch mal die Frage: Was war damals neu und was davon ist heute noch aktuell?

Kommentar von SadRaspberry ,

Eine Art von Globalisierung und die Verschmelzung verschiedener Kulturen zu einem Ganzen ? 

Kommentar von TomC16 ,

Könnte man zum Beispiel mal drüber nachdenken...

Antwort
von voayager, 10

Sowohl die Philosophie als auch die Mathematik haben im Hellenismus ihr Fundament.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community