1

Bedeutung ddos-angriff und Gefährdung

Frage von guinan guinan

Ich stell diese Frage mal allgemein, nicht speziell zu gute Frage, weils sonst ein Fall fürs Forum ist und da lesen nicht so viele. Allgemein kann man ja auch woanders mit ddos- Angriffen in Kontakt kommen. Müsste also als allgemeine Verständnisfrage durchgehen:

Was genau ist denn ein Ddos- Angriff? Ich habs versucht über Wikipedia zu verstehen. Da steht irgendwas von "versuchen, selbstständig, weitere Rechner im Netzwerk zu infizieren, um so ein Botnetz aufzubauen. Je größer das Botnetz, desto wahrscheinlicher ist, dass der Angriff selbst gegen gut geschützte Systeme durchdringt.". Bedeutet das, dass ich bzw mein Computer in Gefahr ist, wenn ich irgendeine Seite nutze, die mit ddos attackiert wird, weil ich Teil eines solchen Botnetzes (was auch immer das ist) werden könnte und auch infiziert??

Und wer muss sich davor schützen, man selbst oder die Betreiber von Seiten oder beide? Und wie schützt man, außer mit ganz allgemeiner Antivirensoftware?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Justen222 Justen222

DDoS = Viele Pakete werden an eine bestimmte Adresse gesendet . Diese wären dann überlastet und man wäre vom Internet getrennt. Wenn eine Seite DDoS'ed wird die du besucht hast ist das kein Thema. Dir passiert nichts, nur die Seite ist nicht mehr erreichbar weil die Adresse überlastet ist. Wenn jemand dich DDoS'd (passiert ziemlich selten und dann auch nur wenn du ein Online Spiel spielst und viel Geld hast und am PVP'n bist, dann vllt mal aber sonst nie), dann wird dein Internet meistens nur restarted, da der Angriff meistens nicht länger als eine 1 Minuten dauert. Aber bei Seiten die zum Beispiel von Leuten von Anonymous DDoS'd wurde dauert der Angriff mehrere Stunden.

Zum Botnetz weiß ich nicht soviel, aber je größer desto stärker der Angriff auch.

Kommentar von guinan guinanguinan

Danke. Also das heißt, es besteht keine Gefahr, ja?

Kommentar von Justen222 Justen222Justen222

Jap, für dich als privat Benutzer besteht keine Gefahr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.