Frage von Lilian060186, 32

Bedeutet Public Relations sinngemäß der Öffentlichtlichkeit etwas mitzuteilen?

Ich hätte jetzt diese Frage mit "Ja" beantwortet. Mein Lehrer hat aber gesagt, dass das falsch ist und durch PR die Beziehung mit der Öffentlichkeit gepflegt werden soll...

Antwort
von berkersheim, 13

Public Relations ist die professionelle Pflege der Kommunikation nach innen und außen im Sinne des Auftraggebers. Mitteilungen an die Öffentlichkeit in vielfältiger Form wie Erklärungen, Zeitungen, teils regelmäßiger Pressedienst oder Pressekonferenzen, Schreiben von Reden usw. sind ein wichtiger Teil davon. Auch das Sammeln und Auswerten von Kommunikation von außen (Medienspiegel) für die Entscheider gehört ins Aufgabengebiet. Dabei nimmt inzwischen auch die Pflege der elektronischen Medien einen wichtigen Platz ein. Dazu gehört auch z.B. das Schreiben sog. "neutraler" Bewertungen zum Vorteil des Auftraggebers.

Antwort
von LitaHaagen, 7

Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennengelernt hat und ihr sagt,
was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame. Wenn er ihr
sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Aber wenn das
Mädchen sich für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, was
für ein feiner Kerl er wäre, dann ist das Public Relations.

Alwin Münchmeyer (1908-90), dt. Kaufmann u. Bankier
Antwort
von Realisti, 18

Für mich ist PR schlichtweg Werbung. Viele übersetzen es auch mit Öffentlichkeitsarbeit.

Dazu gehören für mich Werbespots, Zeitungsartikel genauso wie der Pressesprecher der Firma, der den Reportern was erzählt. Jede Form der Werbung für die Firma und dazu zählt für mich auch zur Imagepflege des Unternehmens.

Antwort
von Healzlolrofl, 20

Würde deinem Lehrer Recht geben.

Antwort
von rallytour2008, 18

Guten Morgen Lilian060186

Intern ist das ein ja.Nach außen ist PR ein ja.

Der Unterschied liegt lediglich in der Vorgehensweise.

Der Öffentlichkeit sachlich etwas mitteilen liegt in der Handlungsweise und Unterstützung.

Dadurch entfallen ADS und ADHS.

Wobei ADS und ADHS Patienten in bestimmten Bereichen auch Öffentlichkeitsarbeit leisten können.

Gruß Ralf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community