Frage von Somebodyyy, 1.071

Bedeutet PQI das selbe wie Hz bzw. FPS?

Hallo

Ich würde gerne wissen ob es einen Unterschied giebt zwischen der Einheit PQI und Hz für die Bildwiederholungsfrequenz. Danke

Antwort
von compu60, 877

Das ist was spezielles von Samsung.

https://www.fernseher-test24.de/wiki/fernseher-bildwiederholfrequenz-led-tv-a30....

Antwort
von Herb3472, 1.071

PQI (Picture Quality Index) ist eine Erfindung von Samsung, der sich aus mehreren Faktoren zusammensetzt.

http://www.samsung.com/at/support/skp/faq/1078153

Hz (Hertz) ist die physikalische Einheit für die Frequenz, 1 Hz = 1 Schwingung pro Sekunde. Bei den alten Röhrenfernsehgeräten wurden pro Sekunde 2 Halbbilder dargestellt, was einer Bildfrequenz von 25 Hz entsprach. Später wurde bei qualitativ hochwertigeren Fernsehgeräten die 100 Hz-Technik angewandt, wodurch sich ein weitgehend flimmerfreies Bild ergab.

FPS ("Frames Per Second") ist die Bildfrequenz. Die beträgt bei normalen Fernsehgeräten 25 Bilder pro Sekunde.

Es handelt sich also um 3 völlig unterschiedliche Einheiten, die miteinander nicht direkt verglichen werden können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community