21

Bedeutet nicht nachtragend zu sein sich eine Niederlage einzugestehen ?

Frage von Timeoscillator Timeoscillator

Folgendes Problem:

Man hatte einen Streit mit Jemandem. Später wird man sich ja wieder vertragen wollen. Aber es ist immer noch etwas in den Köpfen. Teilweise ist man noch sauer auf den Anderen und fühlt sich vielleicht ungerecht behandelt. Der eine ist da vielleicht sehr nachtragend - ein anderer weniger und ein Dritter vielleicht überhaupt nicht.

Ich bin da eigentlich immer eher gar nicht nachtragend. Ist das ein Fehler ? Wer kann mir da einen Rat geben ?

Bedeutet nicht nachtragend zu sein sich eine Niederlage einzugestehen ?

21 Abstimmungen
Abstimmungen
Wer zu leicht jemandem verzeiht ist moralischer Verlierer ! 2
Nicht nachtragend zu sein, ist eine gute Charaktereigenschaft ! 7
Man muß den Anderen erst mal eine Weile "zappeln" lassen ! 0
Wenn man sich erst mal wieder versteht ist alles andere zu vergessen ! 2
Es gibt keine "Niederlagen" in zwischenmenschlichen Beziehungen ! 4
Ja. Und der Andere könnte das beim nächsten Mal aunutzen ! 0
Habe folgende andere Meinung dazu: 6
Die Frage wurde geschlossen
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Timeoscillator,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüsse

Oliver vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 4
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von moebi64 moebi64
    Abgestimmt für: Habe folgende andere Meinung dazu:

Ich finde es ist ein Fehler zu versuchen sich wieder zu vertragen und dabei trotzdem nachtragend zu sein. Das ist meiner Ansicht nach ein destruktives Vorgehen, wenn einem daran liegt weiterhin ein gutes Verhältnis zu haben muss man die strittigen Punkte klären und danach auch verzeihen. Schließlich hat jeder Mensch, man selbst auch, Schwächen und ist froh wenn er mit diesen Schwächen angenommen wird. Ist es wirklich nicht möglich die strittigen Punkte zu klären, dann sollte man auch dazu stehen und den nötigen Abstand wahren, man muss ja nicht mit jedem 'gut Freund' sein. Wer nur klein beigibt um nicht alleine da zu stehen, ist nicht nur aus moralischer Sicht ein Verlierer.

Kommentar von Timeoscillator TimeoscillatorTimeoscillator

Spitzenantwort ! Dankeschön...DH!!

• 21
    Antwort von Birgitwunder Birgitwunder
    Abgestimmt für: Es gibt keine "Niederlagen" in zwischenmenschlichen Beziehungen !

Nachtragend zu sein, bedeutet sich über einen anderen zu erheben und ihm ggf. das Messer in den Rücken zu rammen. Diese Leute können sich den neuen, besseren Ereignissen und Gesprächen in zwischenmenschlichen Beziehungen nicht öffnen. Sie schleppen Gefühle mit sich herum, die nur hinderlich sind. Der Mitmensch weiß oft auch nichts von dieser Geisteshaltung. Falls ja, wird er nicht so frei reagieren können, wie es vllt angebracht wäre.

Die Nachtragerei hat nun nichts mit angewandtem Tun aus Erfahrung im Umgang mit dem anderen zu tun, sondern mit einer sehr ich bezogenen Persönlichkeit.

Nicht nachtragend zu sein ist keinesfalls das Eingeständnis einer Niederlage, sondern eher eine Haltung, die vieles erleichtert !! Für sich selber und auch für den gegenüber !!!

Jedem eine zweite und dritte Chance :-) Lernen aus Fehlern ist angesagt ! Für einander und nicht Gegeneinander....

Kommentar von miimiimiimiimii miimiimiimiimiimiimiimiimiimii

wenn jedoch jemand etwas unverzeihliches getan hat, bedeutet es doch keinesfalls,

• dass man sich über denjenigen erhebt,

• ihm ein messer in den rücken rammt,

• sich gesprächen nicht öffnen kann,

...

diese antwort scheint mir nicht recht durchdacht zu sein.

du weißt doch überhaupt nicht, worum es bei dem streit ging. wie willst du dir denn da so ein pauschales urteil erlauben?

Kommentar von Birgitwunder BirgitwunderBirgitwunder

Du hast nicht genau gelesen ! Wenn jemand etwas unverzeihliches getan hat, muß man folgerichtig handeln "...angewandtes Tun aus Erfahrung...", einen Schnitt machen -- das hat mit Nachtragen nichts, aber auch gar nichts zu tun !

Du erlaubst Dir pauschal, einen nicht recht durchdachten Kommi zu platzieren !

Kommentar von miimiimiimiimii miimiimiimiimiimiimiimiimiimii

doch. hab ich genau gelesen, was du geschrieben hast.

Du erlaubst Dir pauschal, einen nicht recht durchdachten Kommi zu platzieren !

nimms nich persönlich.

Kommentar von BaluDerTanzbaer BaluDerTanzbaerBaluDerTanzbaer

Da gehe ich überhaupt nicht d'accord! Wie mimimi... schon sagte, ist es immer situationsabhängig und Nachtragerei kann gewissen Leuten gegenüber einfach nur ein Selbstschutz oder eine Beziehungsdefinition sein, weil man eben miteinander auskommen muss. Es ist nicht immer schön und natürlich wäre es super, wenn immer alles so kinderleicht mit dem pauschalen Riesenrückrat funktionieren könnte. Manche Menschen haben das aber nicht in jeder Hinsicht und manchmal sind Beziehungen auch ein bisschen komplizierter, so dass man verschiedene psychologische Elemente mitberücksichtigen muss, bei denen eine Erinnerung an ein Geschehnis auch durchaus mal von Vorteil sein kann. Für mich gibt es hier keine pauschale Antwort.

Kommentar von Birgitwunder BirgitwunderBirgitwunder

Nachtragend = für sich selber entscheiden, ob die Situation bereinigt wurde oder nicht und dem anderen nichts darüber mitteilen. Ich finde das eine der hinterhältigsten Eigenschaften, zu denen ein Mensch fähig ist !! Und wenn Ihr nicht unterscheiden könnt, daß hier ein Unterschied besteht zu Handeln aus Erfahrung mit dem (Gesprächs- ) partner, welcher dann auch weiß, warum Ihr so und so handelt, dann tut es mir leid !!

Für mich ist die Diskussion hier beendet :-)

Nachtragend = für sich selber entscheiden, ob die Situation bereinigt wurde oder nicht und dem anderen nichts darüber mitteilen.

Da liegt der Hund begraben. Völlig falsche Definition.

Für mich ist die Diskussion hier beendet :-)

Ist wahrscheinlich besser so :-)

• 20
    Antwort von miimiimiimiimii miimiimiimiimii

dass kann nicht so pauschal beantwortet werden, sondern man muß natürlich stets die zugehörige situation betrachten.

wenn du wirklichen rat suchst, erzähl doch einfach, worum es in dem (jeweiligen) streit ging, als dir durch solche suggestivumfragen bloß deine ansicht bestätigen zu lassen.

Joa, ist hier wohl eher eine Diskussionsfrage. Eigentlich ein Fall fürs Forum.

• 16
    Antwort von snugata snugata

nachtragend zu sein, bedeutet, dass man den konflikt noch nicht verarbeitet hat und dem anderen deshalb nicht vergeben kann. wenn das problem richtig ausdiskutiert wurde, dann sollte es gut sein.

allerdings ist das mit dem verzeihen-können auch so eine sache. das kann nicht jeder. denn oftmals geht es um tiefe verletzungen und missbrauchtes vertrauen. manche menschen brauchen mehr zeit, um das verarbeiten zu können.

mit dem eingeständnis einer niederlage (im sinne von verlierer sein) hat das meiner meinung nach nichts zu tun.

lg :)

gut getroffen! :-)

• 13
    Antwort von BaluDerTanzbaer BaluDerTanzbaer

Solange es nicht zur Gewohnheit wird, ist das durchaus okay. Ich denke, dass sich jeder selbst gut einschätzen und seine Stärken wie Schwächen sehen bzw. akzeptieren sollte. Manchmal erkennt man Dinge an sich eben erst über solche Erfahrungen. Immer gleich wegzuducken halte ich aber ebenso für falsch und eher als Zeichen von wenig Selbstbewusstsein. Oft sind Leute in Dingen ja nur nicht gut oder nicht bewandert, weil sie sich nicht rantrauen.

Deine Fragen sind deshalb alle so auf der Kippe:

• Wer zu leicht jemandem verzeiht ist moralischer Verlierer!

Das ist zwar etwas hart ausgedrückt, aber ein Funke Wahrheit ist da wohl daran. Es gibt aber auch eine "gleichgültige" oder "schonende" Verzeihung, die einen moralisch sicher nicht als Verlierer dastehen lässt.

• Nicht nachtragend zu sein, ist eine gute Charaktereigenschaft !

Wem gegenüber ist für mich hier die Frage. Wenn ich mit meiner besten Freundin, die ich schon jahrelang kenne, um ein Kleinigkeit gestritten habe, dann sollte ich nach ein bisschen Ruhe das Ganze schnell vergessen können, weil ich weiß, wer sie eigentlich ist und was ich an ihr habe. Wenn sich aber beispielsweise ein recht selbstverliebter Freund mit Dingen brüstet, die er selbst schon oft versiebt hat, dann gebe ich auch mal wieder einen Seitenhieb.

• Man muß den Anderen erst mal eine Weile "zappeln" lassen!

Nur wenn man sich sicher ist, dass man auch etwas Recht bei der Sache hatte, und man findet, dass der andere ebenso etwas in Ruhe darüber nachdenken sollte. Im Allgemeinen eher nicht und ich würde es dann auch nicht als "zappeln lassen" beschreiben, da die Motivation eine andere wäre.

• Wenn man sich erst mal wieder versteht ist alles andere zu vergessen!

Kommt auf den Grad des Vorfalls an und was du unter "wieder verstehen" verstehst. Wenn dieses "wieder verstehen" heir so gemeint ist, dass keine Aussprache stattgefunden hat, dann glaube ich nicht, dass alles vergessen ist. Man kann drüber hinwegsehen, aber man merkt es sich eben und lässt sich in die Richtung nicht nochmal verarschen. Krasse Geschehnisse müssen sicher auch ausgesprochen werden, weil sonst immer eine ungeklärte Lücke in der Freundschaft/Beziehung ist.

• Es gibt keine "Niederlagen" in zwischenmenschlichen Beziehungen!

Das ist natürlich das Ultimum der Gefühle und eine recht schöne Weisheit. Aber sind wir mal ehrlich: Dafür gehört auch eine gewisse Stoik und eine Apathie, um das auch wirklich so zu fühlen. Man merkt das oft schon, wenn sich der Gegenüber trotzdem als Gewinner sieht. Das keinen einen ziemlich kalt lassen, aber meistens eben nur, wenn einem diese Person sowieso egal ist. Sobald stärkere Gefühle ins Spiel kommen, wird das schwieriger.

• Ja. Und der Andere könnte das beim nächsten Mal aunutzen!

Kann er immer. Die Frage ist, ob das dann eine Freundschaft ist und inwiefern man es als "Niederlage" bezeichnen kann. Wenn mir ein nur halb guter Freund bei einem Streit eine runterhauen würde, danach noch bei irgendwelchen Freunden herumposaunt: Der kann nicht mal zurückschlagen! Dann zieh ich eben meiner Wege und warte, bis er keine Freunde mehr hat.

Der Mittagsroman mit Lieben Grüßen, Balu

Du hast Dir sehr viel Mühe mit Deinem Mittagsroman gemacht. Dafür zunächst allerherzlichsten Dank ! Und Du bist sogar auf jede einzelne Antwortmöglichkeit eingegangen. Die ein oder andere Möglichkeit sollte natürlich etwas provozieren um für mich untermauert zu bekommen, wie man es nicht anstellen sollte. Interessanterweise wurden (bis jetzt) nur 2 Möglichkeiten (Orange und blau) überhaupt angeklickt. Kann ja auch noch was anderes kommen. Bin gespannt !

LG

• 10
    Antwort von mikael mikael

Nachtragend, war ich nie, aber vergessen hab ich kaum was.

Kommentar von mikael mikaelmikael

Ich müsste es doch erklären, legt mich jemand rein, bin ich eher über mich sauer, weil ich blauäugig war, habe ich noch einmal mit ihm zu tun, versuche ich, durch die Erfahrung mit ihm, auf die kleinste Kleinigkeit zu achten.

• 4
    Antwort von Mucker Mucker
    Abgestimmt für: Wer zu leicht jemandem verzeiht ist moralischer Verlierer !

Wer zu leicht jemandem verzeiht ist moralischer Verlierer !

• 4
    Antwort von blunt blunt

Vergeben heißt nicht Vergessen !

Wenn man sich nicht vor (persönlichen) Angriffen des Anderen schützt, läßt man sich immer wieder in die Opferrolle drängen.

Wenn man vergisst, wozu der Andere fähig ist, kommt der nächste Watschen ganz bestimmt. Und: Legst Du mich einmal rein, schäm Du Dich, legst Du mich erneut rein, schäme ich mich!

Gruß: Isa`

Hallo blunt,

eine gut durchdachte Logik,... DH !!

Gruß Mr. T :)

Kommentar von blunt bluntblunt

Hallo Mr. T!

Danke für die Blumen... Aber es ist keine Logik, sondern Erfahrung...

Du hast keine Vorstellung, wozu Leute fähig sind, wenn sie bei einem ersteinmal den Wunden Punkt gefunden haben.

Gruß:Isa`

• 4
    Antwort von psyfrittkiel psyfrittkiel
    Abgestimmt für: Nicht nachtragend zu sein, ist eine gute Charaktereigenschaft !

nein. das bedeutet einfach, du bist fähig über den dingen zu stehen und dich nicht von hass o.ä. leiten zu lassen. eine gute charaktereigenschaft.

Kommentar von Nanouca NanoucaNanouca

Stimmt !

Oder eben einfach das Interesse und die Bedeutung an der Welt und den Mitmenschen verloren zu haben. Eine traurige Charaktereigenschaft.

• 3
    Antwort von starlibero starlibero

NEIN! nicht nachtragend zu sein definiere ich z.b. als dem anderen seinen fehler zu verzeihen. das heißt aber nicht, daß man selber eine "niederlage" eingesteht, es zeigt eher die eigene größe, denn verzeihen kann nciht jeder

Sehe ich ja auch so. Aber wird der Andere nicht beim nächsten Mal denken können: " Ach der verzeiht mir sowieso..."

Kommentar von starlibero starliberostarlibero

nicht zwangsläufig. aber man sollte natürlich selber entscheiden ob und wann und wem man verzeiht...wenn mir jemand verzeiht ist das eine 2. chance für mich. wenn ich diese nicht nutze bzw. wieder was blödes anstelle muss ich damit rechnen, dass mir diesmal nicht verziehen wird

Kommentar von Nanouca NanoucaNanouca

stiimme dir vollkommen zu

Kommentar von starlibero starliberostarlibero

danke ;-)

• 2
    Antwort von elenore elenore
    Abgestimmt für: Es gibt keine "Niederlagen" in zwischenmenschlichen Beziehungen !

Es gibt keine "Niederlagen" in zwischenmenschlichen Beziehungen!!!!.......denn es ist ungesund nachtragend zu sein und man bekommt zusätzlich den Kopf nicht frei für wichtigere Dinge im Leben. In zwischenmenschlichen Beziehungen muss man verzeihen können, dann aber auch ptimal abschliessen.

Wenn Menschen liebt und sie einem wichtig sind, ob Freunde, Partner..........gibt es in der Liebe weder Gewinner, noch Verlierer!

• 2
    Antwort von Schnittwin Schnittwin
    Abgestimmt für: Wer zu leicht jemandem verzeiht ist moralischer Verlierer !

kommt auf die schwere des streites an! wenn der andere dich irgendwie betrogen/belogen etc. hat, dann kann man nicht immer sagen friedefreudeeierkuchen, schwamm drüber...manchmal sollte man wenigstens vom anderen eine entschuldigung verlangen (ja nachdem wer angefangen hat/schuld ist).

• 2
    Antwort von sindbadkaroL sindbadkaroL

Nein, es wird keine Niederlage eingestanden... denn der andere hat sich ja dann nicht so sonderlich gut aufgeführt...

Und alles Menschen, die einen ebenhalt mehr die anderen weniger...

• 1
    Antwort von Cologne2008 Cologne2008
    Abgestimmt für: Wenn man sich erst mal wieder versteht ist alles andere zu vergessen !
  • 1
    Antwort von Nubsie Nubsie
  • 1
    Antwort von VamSteffipir VamSteffipir

den wenn du nich nachtragend bis ist es dein gegenüber bestimmt auch nicht

• 1
    Antwort von mishiko mishiko

lieber, timeoscillator! herzlichsten dank, für deine positive beurteilung, meiner antwort an dich!! liebe grüße aus wien, schickt dir die mishiko!

• 1
    Antwort von Tobias87 Tobias87

Man sollte hier auf keinen Fall ein falsches Dilemma zwischen Nachtragend Sein und Sich Alles Gefallen Lassen aufmachen, das sind nämlich nicht die einzigen beiden Alternativen, die es gibt. Man kann durchaus sowohl den anderen wissen lassen, dass man mit etwas nicht einverstanden ist, als auch bereit sein, Fehler der Vergangenheit nicht ohne Not die Gegenwart und Zukunft belasten zu lassen.

• 1
    Antwort von SteIIa SteIIa

Interessante Antwortmöglichkeiten, man sieht dass Du Dich mit dieser Frage genauer befasst hast. ich bin eher nicht nachtragend, befasse mich nicht gerne mit Dingen die ich eigentlich aus der Welt schaffen möchte.

• 1
    Antwort von himako333 himako333

Meinungsverschiedenheiten, unterschiedliche Ansichten mit sachlichen Argumenten untermauern und für Neue offen sein erübrigt Streit, der persönlich ausartet.

• 1
    Antwort von Equinoxe Equinoxe
  • 1
    Antwort von Monoam Monoam
  • 1
    Antwort von mishiko mishiko

ich würde dir raten, die antwort von PSYFRITTKIEL, vor 16 minuten, als die beste und DIE RICHTIGE ANTWORT, zu begrüßen! es ist viel von der MENSCHLICHER GRÖßE drinnen und keinesfalls, etwas stolzverlierendes !! LG aus wien, von mishiko!

@mishiko: Ja die Antwort von Psyfrittkiel gefällt mir und ich habe ihr auch schon einen DH gegeben. Es wäre jedoch den noch kommenden Antwortenden gegenüber nicht fair sich so früh schon festzulegen. Außerdem kann man sowieso erst frühestens nach 24 Stunden die Hilfreichste Antwort auszeichnen. LG

Kommentar von mishiko mishikomishiko

lieber timeoscillator! da gebe ich dir zu 100% recht. eine kluge und gute entscheidung! liebe grüße aus wien, von der mishiko!

• 1
    Antwort von guteantwort1996 guteantwort1996
    Abgestimmt für: Wenn man sich erst mal wieder versteht ist alles andere zu vergessen !

.....

• 0
    Antwort von bellameggy bellameggy

Auf jeden Fall!

Eine kurze Erklärung wäre sicherlich nicht verkehrt, oder ? LG

Kommentar von bellameggy bellameggybellameggy

Ja, weils halt nervt wenn einem die LEute Fehler vom letzten Jahr unter die Nase reiben. Frieden ist doch besser, oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.