1

Bedeutet Morgensteifigkeit zwangsläufig Arthrose?

Frage von Jessi31 Jessi31

Hallo, ich habe in letzter Zeit oft eine gewissen Morgensteifigkeit. So alt bin ich noch nicht deswegen mache ich mir etwas sorgen. Ich habe ein bisschen rumgelesen und mehrere Seiten sagen es sein ein Symptom der Arthrose. (http://rueckenschmerzenhilfe.com/erklaerung/morgensteifigkeit/)

Würdet ihr das von einem Arzt abklären lassen oder erst mal abwarten ob es weggeht. Hab ein bisschen Bammel.

LG Jessy

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von shubidu shubidu

so gut das internet ist, so schädlich ist es auch.

lies mal die beipackzettel von irgendwelchen medikamenten, und du hast sofort alle nebenwirkungen, die da beschrieben sind. noch dazu findest du im internet 10 verschiedene meinungen. -

dein problem muß nicht mit arthrose zusammen hängen. für mich klingt deine morgensteifigkeit eher nach einem unruhigen schlafverhalten. du solltest darauf achten, immer regelmäßig schlafen zu gehen, und für absolute ruhe zu sorgen.

versuch doch einfach eine zeitlang abends vor dem schlafengehen eine tasse warme milch mit honig zu trinken. vielleicht auch eine baldriantablette zu nehmen.

wenn es dann nicht besser wird, solltest du dich nicht scheuen, zum arzt zu gehen.

• 1
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

ich habe schon über 10 jahre arthrose. aber steif bin ich morgens nicht.

• 0
    Antwort von Nagel1948 Nagel1948

Gesunde Rohkost ist immer gut. Doch eine einmal vorhandene Arthrose kann sie auch nicht heilen. Bei einer Arthrose sind immer starke Schmerzen dabei. Wenn die beiden Gelenkknorpel einander abreiben, weil keine Gelenkschmiere mehr vorhanden ist, kommt es zu Schäden an den Knorpeln, die in manchen Fällen noch geschabt werden können. Wenn der Schaden schon schlimmer ist, wird das Gelenk ersetzt. In den meisten Fällen kommt es durch Veranlagung zur Arthrose. Jahrelange schwere körperliche Arbeit bei falscher Körperhaltung kann auch dazu führen. Übergewichtsabbau, entlastender Sport wie Schwimmen oder Nordic-Walking, spez. Gymnastik, gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, wenig tierischem Eiweiß können den Fortschritt der Arthrose verlangsamen, niemals aber die Arthrose ganz zum Verschwinden bringen. Dies schafft auch nicht die Einnahme von Rohkost.

• 0
    Antwort von Nagel1948 Nagel1948

Liebe Jessy, Morgensteifigkeit ist zwar bei Arthrose mehr oder weniger dabei. Hinzu kommen aber noch eine Menge weiterer Symptome. Falls Du sonst keine Beschwerden hast, kann es auch von was anderem kommen. Auf jeden Fall würde ich mal den Hausarzt aufsuchen.

• 0
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Morgensteifigkeit kommt häufig vor, insbesondere bei männlichen Zeitgenossen. :-)

Mit Arthrose hat das aber nichts zu tun.

• 0
    Antwort von AlbertoB AlbertoB

man schiebt immer, und gerne ans alter wenn etwas nicht mehr gut funktioniert, aber so ist es nicht. der hirsch bleib bis zu sein lebensende fit und gelenkig, obwohl er alt geworden ist, der mensch verliert im laufe der zeit, dieser geschmeidigkeit, und energie...warum?? weil wir menschen, nicht die nahrung zu uns nehmen, die für unser organismus gemacht worden ist, die naturbelassen göttliche ernährung, die rohkost...ein iunges lebewesen hat viel energie, im zunemendes alter verliert sich diese innere kraft zunehmend, den die falsche nahrung verstopft und verscleimt seinem organismus, deswegen, zu einem bestimmten zeitpunkt meint man, das am morgen bevor man aufsteht, erstmal die knochen sammeln muss, man ist müde und steiff. kein problem wir können immer noch reagieren, und rohkost essen, danach passieren wundervolle dinge, die lebenskraft, die flexibilität, die freude am leben, die liebe zur natur kehrt züruck, und wir fühlen uns wie neugeboren.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Esoterik!

Kommentar von shubidu shubidushubidu

und wenn schon!?

ist es deshalb falsch, was alberto sagt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.