62

Bedeutet mehr trinken während des Sports - mehr Schwitzen?

Frage von spitzmaus spitzmaus

Ich trinke während des Sports sehr viel, bin sehr durstig und schwitze auch sehr viel - kommt das von der reichlichen Menge an Flüssigkeit? Sollte man bei Sport lieber weniger trinken? Finde es manchmal sehr unangenehm währen der Fitness so stark zu schwitzen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 6
    Antwort von Lissa Lissa

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Schwitzen nicht unbedingt mit der Trinkmenge zu tun hat. Es hat eher damit zu tun, wie gut oder schlecht der Stoffwechsel funktioniert. Beim Schwitzen werden Giftstoffe aus dem Körper geschwemmt, deshalb ist es nicht sinnvoll, das Schwitzen unterdrücken zu wollen.

• 5
    Antwort von Achim1958 Achim1958

Die gegebene Antwort ist völlig richtig. Dazu führen möchte ich nur noch, dass ausreichende Flüssigkeitseinnahme wichtig ist. Der durch das Schwitzen verlorene Wasserhaushalt muss regelmässig aufgefüllt werden.

• 1
    Antwort von Isabellla Isabellla

Natürlich stellt sich der Organismus darauf ein; und wenn mehr Wasser vorhanden ist schwitzt er auch mehr aus.

Nomaden die in der Wüste unterwegs sind, und deren Wasser knapp ist, die trinken zum Beispiel tagsüber nichts - weil sonst der Durst sofort sehr groß wird(!) und weil der Körper wieder rausschwitzt.

So gesehen ist es also deiner Vorliebe unterstellt, ob du es magst, oder für gesundheitlich gut befindest, wenn viel Wasser rein- und rauszirkuliert.

(Grundsätzlich ist der Körper ein sehr anpassungsfähiges Instument. Aber zur Zeit wird sehr viel dafür geworben Viel zu trinken.)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.