Wenn jemand in Deutschland lebenslange Freiheitsstrafe erhält, ist er dann solange in Haft bis er stirbt oder kann er auch schon früher begnadigt werden?
Bedeutet "lebenslänglich" auch lebenslang?? (Strafrecht)
Antworten (18)
-
3Antwort von
mabealstrohomabealstroho
Lebenslänglich bedeutet in Deutschland normalerweise 15 Jahre, soweit ich informiert bin !
-
2Antwort von
FragenVonTinaFragenVonTina
Es gibt hier nur die Möglichkeit, wie auch in den meisten anderen Ländern, auf Antrag, einer vorzeitigen Begnadigung. Dieses ist bei "normalen" Lebenslänglichen frühestens nach 15 Jahren. Es kann zudem die besondere schwere der Schuld festgestellt werden, dann geht das ab 20 Jahren, soviel ich weiss. Zudem kann dauernde SV (Sicherheitsverwahrung) ausgesprochen werden. Das bedeutet dann auch faktisch lebenslänglich...
Quelle: Yahoo Clever
-
1Antwort von
istdochegaltomistdochegaltom
Eine lebenslange Freiheitsstrafe ist aus verfassungsrechtlichen Gründen (Menschenwürde usw.) in Deutschland nicht zulässig. Also einen Menschen mit der Gewissheit wegzusperren, dass er nie wieder frei kommen wird. Nach 15 Jahren wird frühestens geprüft, ob eine Bewährungsstrafe verhängt werden kann. Eine anschließende Sicherungsverwahrung hat dann nichts mit der Strafhaft zu tun.
Hier ist noch ein Link, wo das gut beschrieben ist:
http://www.rechtslexikon-online.de/SchwerederSchuld_Besondere.html
-
-
1Antwort von
zauberfeetinazauberfeetina
meistens ist es leider nicht so lang bis er stirbt, obwohl es so manch einem gegönnt wäre
-
1Antwort von
LamiaceaLamiacea
Meist bedeutet das so etwa 15 Jahre. Deswegen gibt es die anschließende Sicherheitsverwahrung, wenn vermutet wird, dass der Täter wieder straffällig wird
-
1Antwort von
BujinBujin
Nein, als lebenslänglich gilt eine Haftstrafe ab 15 Jahren.
Kommentar von
BujinBujin In den USA zB. gibt es Leute die zweimal lebenslänglich überlebt haben und frei sind ;)
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 Die Verurteilung zu mehrmaligen Freiheitsstrafen in den USA finde ist völlig lächerlich. ;o)
Kommentar von
BujinBujin Naja so richtig geht das auch nur wenn zwischendurch der Prozess neu aufgerollt wird und man freigesprochen wird (geänderte Gesetze zB).
-
1Antwort von
Chiller1745Chiller1745
nein nicht ganz lebenslänglich bedeutet zurzeit in deutschland 15 jahre
Kommentar von
dokaz 15 Jahre sind ja nur das Minimum, was der Gefangene absitzen muss?? Nur 15 Jahre Haft kann ja nicht die Höchsstrafe sein ....
Kommentar von
Chiller1745Chiller1745 doch doch aber mann kann öfter lebenslänglich bekommen es gab Fälle da haben Menschen bis zu 100 mal lebenslänglich bekommen
aber ja man kann auch begnadigt werden
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 Völliger Quatsch.
Kommentar von
Chiller1745Chiller1745 ach ja
und warum bitte ?
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 Ist eine Verurteilung zu lebenslanger Freiheitsstrafe nicht gleich einer 15-Jährigen,
Kann man nicht zu einer mehrmaligen Freiheitsstrafe verurteilt werden.
Kommentar von
JHallo182JHallo182 Vielleicht meint er Amerika oder ein anderes Land außerhalb von Deutschland
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 Nein, man kann bei einer Verurteilung zu lebenslanger Freiheitsstrafe frühestens nach 15 Jahren raus. Im Schnitt bleiben entsprechend verurteilte ca. 18 Jahre im Gefängnis.
Kommentar von
Chiller1745Chiller1745 seltsam wo doch die lebenslange haft bei 15 jahren liegt
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 In welchem Land? Deutschland kannst du nicht meinen. Wenn du das weiterhin behauptest solltest du mal ne Quelle nennen...
-
-
0Antwort von
Leon97531Leon97531
Bei einer lebenslangen Freiheitsstrafe kann in Deutschland nach mindestens 15 Jahren der Rest der Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden.
.
Ansonsten bedeutet lebenslange Freiheitsstrafe, Freiheitsstrafe auf unbestimmte Zeit. -
0Antwort von
mariuswolters in deutschland 15 jahre in usa is lebenslänglich lebenslänglich (also bis zum tod) und mehr weis ich nich
-
0Antwort von
leveus Lebeslänglich ist 15 Jahre. Und in Deutschland wird man nicht begnadigt weil es keine Todesstrafe gibt.
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 Beides Falsch. ;o)
-
0Antwort von
Ella1103 lebenslang heißt meistens 15 jahre.. es heißt aber nicht, dass er nach den 15 jahre wieder entlassen wird, sondern untersuchungen vorgenommen werden, ob die person strafrückfällig werden könnte... diese untersuchungen werden allerdings auch häufiger während der laufenden haftstrafe gemacht, um sich ein genaueres bild des sträflings zu machen..
-
0Antwort von
harryrrahharryrrah
lebenslänglich ist ein juristischer begriff und somit hat er nichts mit der realität zu tun!!! -- nimm juristen nie wörtlich - sie leben in einer anderen welt!
Kommentar von
omg1234omg1234 Danke.
Kommentar von
JHallo182JHallo182 Das ist wohl eine der lustigsten Antworten hier.
- Deine Antwort beantwortet nicht die Frage
- Lebenslänglich ist KEIN juristischer Begriff
- Lebenslänglich existiert nicht, es heißt lebenslang.
-
0Antwort von
LittleDarkyLittleDarky
Nein, 15 Jahre. Und danach eventuell Sicherheitsverwahrung, das kommt auf Tat und Täter an.
-
0Antwort von
StadtreinigungStadtreinigung
Das ist es ja,es heißt Lebenslänglich und nicht Lebenslang Da ist der Unterschied schon zu erkennen
Kommentar von
dokaz Lebenslänglich ist doch dasselbe wie lebenslang oder nicht? Wo ist da der Unterschied?
-
0Antwort von
MagicOfElephant xdas ist so dumm warum dann lebenslaglich ich finde es bessa das die da bis zum tod bleiben
-
0Antwort von
RheinflipRheinflip
Nein, bis zum Tode soll niemand eingesperrt bleiben. In der Regel geht die Strafe 15 Jahre, dann wird eine straufaussetzung geprüft. Bei Todesgefahr wird auch auf eine weitere Haft verzichtet.
Kommentar von
omg1234omg1234 Aha. Also der Typ der 17 Jahre seine Tochter vergewaltigt hat und nebenbei die ergebnisse seiner abartigen neigungen (Kinder) umgebracht hat sollte nicht auf Lebenslang eingesperrt bleiben? Der Serienkiller der an 32 Menschen ´seit 4 Jahren TTK (Take-Torture-Kill = Entführen-Quälen-Töten) praktizieren willst du neben dir wohnen haben???
Kommentar von
RheinflipRheinflip Aha, woher weisst du was ich will? Dort ist die rechtlage geschildert. Ich will in der BRD jedenfalls keine Todeszellen, Lynchjustiz oder Staatsterror.
In den USA bedeutet lebenslänglich glaube ich bis zum Tod.
in turkmenistan ebenfalls
Wahrscheinlich auch in Hinter-Timbuktu !
Eine lebenslange Freiheitsstrafe ist aus verfassungsrechtlichen Gründen (Menschenwürde usw.) in Deutschland nicht zulässig. Also einen Menschen mit der Gewissheit wegzusperren, dass er nie wieder frei kommen wird. Nach 15 Jahren wird frühestens geprüft, ob eine Bewährungsstrafe verhängt werden kann. Eine anschließende Sicherungsverwahrung hat dann nichts mit der Strafhaft zu tun.
Hier ist noch ein Link, wo das gut beschrieben ist:
http://www.rechtslexikon-online.de/SchwerederSchuld_Besondere.html