Ist es so, dass wenn ich mit meinem Konto ins Minus komme, also wenn da rote Zahlen stehen, dass ich dann später Schwierigkeiten bekommen könnte einen Kredit bewilligt zu bekommen?
Bedeutet Kontoüberziehung immer, dass man nicht mehr kreditwürdig ist?
Antworten (6)
-
2Antwort von
jospejospe
wenn du ein festes Einkommen hast, oder einen entsprechenden Gegenwert für die Kreditsumme, dürfte das mit einem Kredit klappen -- kommt natürlich auf die Höhe der Summe an
-
0Antwort von
walterlauberwalterlauber
Du bekommst keine Probleme, wenn Du den Überziehungsrahmen, den Dir die Bank einräumt (Höhe ist abhängig von Deinen Einzahlungen - Lohn usw). nicht überschreitest. Aber rechne mal nach, was Dir die Bank an Überziehungszinsen abverlangt (meist über 10 %). Da ist es vorteilhafter, etwas auf die Ausgaben zu achten und die eine oder andere Anschaffung etwas zu verschieben als dauernd in den roten Zahlen zu sein. Das kann auch ganz schnell ausarten und Du schaukelst Dich immer mehr ins Minus, und dann hast irgendwann wirklich ein Problem.
-
0Antwort von
SuperBaldoSuperBaldo
Wenn du 1-2 Tage einen geringen negativen Saldo hast und den auch sofort begleichst eher nicht, nein. Außer du hast einen Monat einen hohen negativen Saldo, dann bestimmt - ja!
-
-
0Antwort von
LoewensprungLoewensprung
Es kommt auf die Dauer an, sprich wenn Du ein guter Rückzahler bist.
-
0Antwort von
bommeltierbommeltier
Hmm Eigtl. nicht wenn du beim Abschluss vom Kredit keine roten Zahlen hast . Wichtig ist ein kostantes sicheres Einkommen.
Kommentar von
DieKleene711DieKleene711 ok, naja noch studiere ich ein paar Jahre. Aber später mal, wenn ich dann nen Job und ein festes Einkommen habe, könnte es passieren, dass man mir sagt, dass ich keinen Kredit bekomme, weil ich vor 5 Jahren mal 80€ im Minus war?
ok, ist eine Woche eine lange Dauer? oder geht das noch? es passiert ja auch nicht ständig, nur das Konto ist neu eingerichtet und noch nicht alle Daueraufträge greifen und es wurde halt mehr abgebucht als drauf war...
genau, ein Dispo ist ein Kurzkredit, auch wenn die Kredits daran sich dumm und dämlich verdienen (ein Zyklus ist zwischen den Gehaltseingängen)