2

Bedeutet gegen Tierversuche auf einem Kosmetika, dass der Hersteller ohne solche arbeitet?

Frage von kathrinali kathrinali

Oft steht auf Kosmetika, die ich mit zulege „gegen Tierversuche“. Bedeutet dies, dass man sich drauf verlassen kann, dass der Hersteller auch ohne solche die Produkte herstellt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von kalinka01 kalinka01

Tierversuche für Kosmetika sind ohnehin verboten. Allerdings kann es vorkommen, dass in einem Kosmetik Produkt ein neuer Rohstoff verarbeitet ist, welcher natürlich vorher auf seine Verträglichkeit getestet werden muss. Da kann man dann Tierversuche nicht ausschließen, wobei dir der Hinweis „gegen Tierversuche“ an sich absolut nicht weiter hilft, was heißt das schon. Wenn du sicher gehen willst, dann achte auf entsprechende Prüfsiegel, wie z.B. das des BDIH (kontrollierte Naturkosmetik).

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Ich wäre da eher vorsichtig. Es kann auch bedeuten, dass der Hersteller gegen Tierversuche ist, sie aber trotzdem macht. Ohne Tierversuche ist die genaue Definierung.

• 1
    Antwort von Guppy194 Guppy194

EU-Richtline:

Mit Inkrafttreten der Richtlinie 2003/15/EG (im 5. Artikel; veröffentlicht im Amtsblatt L 66/26) besteht für die Kosmetikhersteller die Möglichkeit, darauf hinzuweisen, dass für ihr Produkt keine Tierversuche durchgeführt wurden. Dazu wurde nun am 7. Juni 2006 im Amtsblatt der Europäischen Union (L 158/18) die "Empfehlung der Kommission zur Festlegung von Leitlinien für die Verwendung von Angaben, denen zufolge keine Tierversuche gemäß der Richtlinie 76/768/EWG des Rates durchgeführt wurden" veröffentlicht.

Demnach kann (und darf auch endlich!) ein kosmetisches Produkt als "tierversuchsfrei" bezeichnet und etikettiert werden, wenn u.a. weder durch den Hersteller und seine Zulieferer bei der Entwicklung und Herstellung keine Tierversuche - weder für das kosmetische Fertigprodukt noch für die einzelnen Bestandteile - durchgeführt bzw. in Auftrag gegeben wurden.

Kommentar von generator generatorgenerator

"Gegen Tierversuche" ist was anderes als "Tierversuchsfrei"

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

stimmt, aber ich halte den Vermerk für sinnlos, wenn nicht tatsächlich auf Tierversuche verzichtet wird.

Kommentar von generator generatorgenerator

ist er auch er soll wohl nur Tierversuchsfrei vortäuschen

• 1
    Antwort von waggerla waggerla

Irgendwo und irgendwann wurde ein jedes chemisches Mittelchen, dass ein Mensch einnimmt oder sich ins Gesicht schmiert, mit Tierversuchen getestet. Wenn es dir Firma nicht selbst tut, wird es irgendwann ein Zulieferer getan haben. Ansonsten: kalinka01's Antwort

• 1
    Antwort von hapebue hapebue

nein

• 0
    Antwort von SadOne SadOne

Ich halte es immer so, die Firmen persönlich anzuschreiben. Wenn ich Zweifel an der Antwort habe, schicke ich es einer Tierschutzorganisation und die können mir genaueres sagen. Manchmal ist Schweigen seitens der Firmen auch eine Antwort ...

• 0
    Antwort von nani11 nani11

Es gibt nur ein Siegel weltweit, daß garaniert, daß Kosmetik ohne Tierversuche , als auch ohne tierischen Stoffe wie, Seide, Walrat, etc gemacht wird. Und das ist das Siegel mit dem Hasen, vom IHTK Internationaler Herstellerverband gegen Tierversuche in der Kosmetik. Ebenso ist er die Garantie dafür, daß es sich um 100 % reine Naturkosmetik handelt, da alle anderen nur damit werben, aber tatsächlich Seide ( wofür Millionen Seidenraupen, etc ihr Leben lassen müssen) oder aber Chemische Substanzen, die trotzdem an Tieren getestet werden, wie Tenside, etc. verwendet werden. Wer also 100 % sichr sein möchte Kosmetik ohne Tierversuche plus 100 % Naturkosmetik zu erhalten kann unter den anbietern vom IHTK http://www.ihtk.de sich schlau machen. Da gibt es einige Labels, die wirklich noch anständige Kosmetik herstellen. Denn warum sollte man sich tote Tiere oder Stoffe von toten Tieren auf den Körper schmieren????

• 0
    Antwort von nightblue nightblue

das bedeutet normalerweise, dass sie selbst keine Tierversuche durchführen, sondern stattdessen die Ergebnisse kaufen, die andere mit solchen Versuchen gemacht haben...

• 0
    Antwort von Melanie11 Melanie11

Der Aufdruck "Ohne Tierversuche" hat nicht die geringste Bedeutung, außer, dass die Firmen es verstehen, Wissenslücken der Verbraucher auszunutzen. Solange kein geschütztes Siegel oder Logo (z.B. das für kontrollierte Naturkosmetik oder ein lächelndes Kaninchen mit einer schützenden Hand über sich) drauf ist, kannst du davon nicht viel halten. Es bedeutet, dass das Endprodukt nicht an Tieren getestet ist oder, dass die Firma selbst keine Tierversuche macht. Die Inhaltsstoffe jedoch könne an Tieren getestet sein und die Firma kann auch Tierversuche in Auftrag gegeben haben. Außer diesen zwei mir bekannten Siegeln, gibt es jedoch noch eine Positivliste von Peta. http://www.peta.de/lifestyle/kosmetik_tierfreundliches_einkaufen.1724.html auf dieser Seite findest du Links zu den Listen von Kosmetikfirmen, die keine Tierversuche durchführen oder in Auftrag geben und auch keine Inhaltsstoffe verwenden, die an Tieren getestet wurden. Die Kriterien sind hier auch verlinkt. Im Prinzip wurde beinahe jede Chemikalie mal an Tieren getestet, daher gibt es diese Kriterien von Peta, denn jede Tierschutzorganisatio hat ihre eigenen Kriterien für eine Positivliste oder ihr Siegel, welche mit dem Datum des letzten Tierversuchs für eine Zutat zusammenhängen oder mit den Liferanten. Ich glaube, die strengsten Kriterien hat der "Internationale herstellerverband für Kosmetik ohne Tierversuche e.V.". Das ist der mit dem lächelnden Kaninchen. Body Shop und Lush werden auch von Peta empfohlen, obwohl sie nicht auf der Positivliste zu finden sind.

• 0
    Antwort von sikas sikas

Versuch doch mal dich via internet über die Firmen bei GreenPeace u.s.w. zu informieren.Die richtigen stellen kennen die schwarzen Schaafe.

LG Sikas

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

Das stimmt, - er verläßt sich auf die Ergebnisse, die die Konkurrenz mit solchen Tests erzielt hat, und schiebt einen Werbegag vor...

• 0
    Antwort von Topismama Topismama

ja!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.