1

Bedeutet freie Meinungsäußerung, dass man wirklich ..alles sagen darf, was man denkt?

Frage von HabeVieleFragen HabeVieleFragen

Welche Einschränkungen gibt es (Beleidigungen und co. ist klar).

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von cognition cognition

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Kommentar von cognition cognitioncognition
  • 1
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Freie Meinungsäußerung - im Sinne des Gestzes. Oder hier - im Sinne der Richtlinien.

Kommentar von HabeVieleFragen HabeVieleFragenHabeVieleFragen

Gute Frage ;-)

• 0
    Antwort von heelman heelman

Solange man niemanden beleidigt, kann man auch anderer Ansicht sein. Der Chef hat allerdings immmer Recht, auch wenn er kein Recht hat!

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Diese Frage finde ich sehr gut - denn, ich frage mich das selbst auch schon seit geraumer Zeit. Man hat das letztens wieder bei einer Frage gemerkt wo es um A..dolf ging - wenn man nicht nur einfach sagt - der war ein Irrer - dann ist man gleich sein Anhänger, nur, weil man auch mal sagt, was dennoch positiv war. Diese Haltungen gehen aber von den Bürgern selbst aus und werden nicht aus Rechtsgründen verurteilt. Mich stört z. B. wieder, dass man einen Männernamen nicht ohne Punkt hier schreiben darf - es gibt viele, die heissen so - verdammt noch mal

Kommentar von HabeVieleFragen HabeVieleFragenHabeVieleFragen

Nein ich sage nicht Autobahn (ZDF).

• 0
    Antwort von curafe curafe

sollte weder rassistisch, volksverhetzend noh diskriminierend sein

• 0
    Antwort von Maienblume Maienblume

Na, dann denke mal an alles, was heutzutage unter "political correctness" läuft.

Der freiwillige Maulkorb kneift manchmal ganz schön...

• 0
    Antwort von Himbeergeist Himbeergeist

Hier nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.