Frage von Papayabaum, 65

Bedeutet es Performence-Einbußen wenn man Spiele auf externen Festplatten installiert?

Hallo,

ich überlege mir gerade nach einer Windows-Neuinstallation gewisse Spiele extern zu installieren, frage mich aber, ob das Auswirkungen auf die Spiele haben wird zwecks Geschwindigkeit.

Da mein PC ziemlich gut ist, möchte ich mir das Spielgefühl durch eine externe Festplatte selbstverständlich nicht ruinieren. :D

lG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ListigerIvan, 37

je nach system kann es zu geschwindigkeitseinbußen kommen - oder sogar mehr performance liefern. das hängt ganz von deinen verwendeten komponenten ab.
nutzt du ein aktuelles board mit usb 3.0 und nutzt eine schnelle externe platte (nicht mit den üblichen 5'400 sondern 7'200 u/min), intern jedoch eine recht alte platte, kann die externe schneller sein als die interne.
an deiner stelle würd ich einfach ne interne dazukaufen. schnelle externe 2'5" sind selten und 3'5 muss dauernd am strom hängen. auch doof. will man den rechner mal mitnehmen hat man noch ein teil mehr zu schleppen. steckt man die platte dann vielleicht nicht mehr an den selben port kann (!) es sein, das die spielefiles nicht richtig erkannt werden. alles in allem keine wirklich tolle idee.

Antwort
von kliklu, 40

wahrscheinlich wird es dann tatsächlich langsamer

Kommentar von Papayabaum ,

Vermutest du das oder hast du selber Erfahrung damit?

Kommentar von kliklu ,

ich weis, das schreiben und lesen auf externer länger dauert, und deshalb müsste es langsamer werden

Kommentar von Papayabaum ,

OK, danke. =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten