Frage von jaunel, 74

Bedeutet eine höhere Reichweite bei einem WLAN-Verstärker auch eine höhere Datenrate?

Antwort
von Bujin, 38

Hi, ein schwaches WLAN Signal kann die Fehlerrate erhöhen und damit auch die Datenrate senken. Wenn du also zB. in deinem Zimmer nur einen Strich Empfang hast und Dank Verstärker 4 oder 5, dann wird sich sicher auch deine Datenrate verbessern. 

Hast du sowieso schon 5 Striche Empfang wird sich da vermutlich wenig tun. Ob es sogar soweit geht dass es sich verschlechtert weiß ich nicht. Wenn dann sollte es eigetnlich nur den Empfang für deine Nachbarn verschlechtern weil dein WLAN Signal ihres übertönt. 

Hast du viele Nachbarn mit WLAN kann es helfen mal in den Router-Einstellungen zu gucken ob du den Funkkanal manuell einstellen kannst. In der Regel gibt es 13 Kanäle und viele Router nutzen standardmäßig die Nummer 1. Router sollen sich eigentlich automatisch auf die Kanäle verteilen, wirklich klappen tut das aber nicht. 

Antwort
von Branko1000, 20

Nein, deine Datenrate erhöht sich dadurch nicht, aber wenn du z.B. ohne Verstärker nur 1 Empfangs Balken hast und mit dem Verstärker 4 hast, dann wirst du ein stabileres Internet haben.

Antwort
von ItsFuckinZomboy, 49

Hey jaunel,
Es bedeutet, dass die downloadrate, welche vom Router ausgegeben wird, auf eine höhere Reichweite nicht sinkt.
Bedeutet:
Dein Router hat z.b. 20mb download
Aber je weiter du von ihm weg bist, desto langsamer wird der Internet Speed.
Nun kommt der Verstärker ins spiel. Dieser erhöht die Reichweite sodass du, je weiter du weg bist, deine download rate nicht leidet.

Antwort
von franzhartwig, 17

Nein, nicht zwingend. Ein WLAN-Verstärker, auch Repeater genannt, vergrößert die Funkzelle. Der Repeater selbst muss das Signal des WLAN-Routers gut empfangen, darf also nicht so weit weg stehen. Das empfangene Signal sendet der Repeater weiter. Da der Repeater prinzipbedingt aber nicht gleichzeitig senden und empfangen kann, muss er das im Wechsel machen. Dadurch wird der Datendurchsatz halbiert.

Du hast am Rechner durch den Repeater zwar ein stärkeres Signal, aber die Datenrate steigt dadurch nicht zwingend an.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & PC, 43

Nein, natürlich nicht, was sollte die Reichweite denn mit der Datenrate zu tun haben?

Kommentar von franzhartwig ,

Eine gute Datenrate erfordert ein starkes Signal. Je weiter Du vom WLAN-Router entfernt bist, desto schwächer wird das Signal - also sinkt auch die Datenrate. Reichweite und Datenrate hängen also sehr wohl zusammen.

Antwort
von Linkboy007, 54

Nein deine Internet Geschwindigkeit wird nicht davon beeinflusst mitunter kann der Verstärker auch manchmal das Internet verlangsamen

Antwort
von kubert258, 24
Antwort
von Luca20042004, 21

von

 

Linkboy007

,

Nein deine Internet Geschwindigkeit wird nicht davon beeinflusst mitunter kann der Verstärker auch manchmal das Internet verlangsamen

Stimme vollkommen zu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten